Ideenreich und couragiert: Unsere GdP Jugend!

Unter dem Motto „Wir sind unsere Zukunft“ fand vom 21. bis 22.04.15 die Zentrale Arbeitstagung der Jungen Gruppe Bezirk Bundespolizei in Berlin statt. Rund 40 interessierte und motivierte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus allen Bereichen der Bundespolizei und des Zolls fanden sich im Jugendgästehaus der Berliner Stadtmission ein. Die Teilnehmer wurden von dem Jugendvorstandsvorsitzenden Matthias Zimmermann […]

ZAT

Die Teilnehmer wurden von dem Jugendvorstandsvorsitzenden Matthias Zimmermann herzlichst begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde richteten Jörg Radek (Vorsitzender Bezirk Bundespolizei) und Martin Schilff (Vorsitzender BPR) Grußworte an den Nachwuchs und gaben einen kurzen Situationsbericht an die Teilnehmer weiter. Von den dargelegten Missständen in der Bundespolizei motiviert, ging es in die Workshops, um an der „eigenen“ Zukunft zu arbeiten.

Während den beiden Tagen wurden vier Workshops angeboten:

– „Einsteigen und Bleiben“ geleitet von Stephan Burdeyko (stellv. Bezirksjugendvorsitzender)

– „Arbeiten und Leben“ geleitet von Christian Ollhoff (Mitglied im Bezirksjugendvorstand)

– „Gewinnen und Begeistern“ geleitet von Anja Scheuermann (Gewerkschaftssekretärin)

– „Brennpunkt Großflughäfen“ geleitet von Berthold Hauser (Mitglied im Bezirksvorstand)

Am Abend ging es dann in die Ausstellung „The Story of Berlin“ in der den jungen Gewerkschaftlern noch mal die Geschichte Berlins näher gebracht wurde. Danach stand die Kommunikation bei einem gemütlichen Beisammensein im Vordergrund.

Früh am nächsten Morgen ging die Arbeit in den Workshops weiter, um im weiteren Verlauf des Tages Ergebnisse präsentieren zu können.

Die Workshopmitglieder stellten ihre erarbeiteten Ergebnisse den anderen Teilnehmern vor. Diese zeigten sich deutlich beeindruckt von den umfangreichen Inhalten.

Nach einer kurzen Feedbackrunde wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden Matthias Zimmermann mit einem kurzen Schlusswort beendet. Er bedankte sich für die motivierte und couragierte Mitarbeit und die neuen Impulse für die gemeinsame Jugendarbeit.

Die Ergebnisse der ZAT werden nun vom Vorstand ausgewertet und in den nächsten Monaten in die Umsetzung gebracht, um Bundespolizei und Zoll besser zu machen und die Zukunft positiv zu gestalten.

Denn eins hat diese Veranstaltung gezeigt: Die Mitglieder der Jungen Gruppe sind die Zukunft der GdP! Und nur wenn wir an unserer Zukunft arbeiten wird sich etwas verbessern. Denn auf den Dienstherrn könnten wir lange warten…

FacebookGoogle+TwitterEmail...