ElterngeldPlus – Was ist das?

Das ElterngeldPlus ist zurzeit in aller Munde und soll in den kommenden Monaten in das Gesetzgebungsverfahren gehen. Hintergrund ist, dass immer mehr Frauen und Männer eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf für wünschenswert halten. Während die meisten Väter Vollzeit arbeiten, sind die meisten Mütter Teilzeit beschäftigt – mit einem Arbeitsvolumen von durchschnittlich 17 Stunden. […]

Das ElterngeldPlus ist zurzeit in aller Munde und soll in den kommenden Monaten in das Gesetzgebungsverfahren gehen. Hintergrund ist, dass immer mehr Frauen und Männer eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf für wünschenswert halten. Während die meisten Väter Vollzeit arbeiten, sind die meisten Mütter Teilzeit beschäftigt – mit einem Arbeitsvolumen von durchschnittlich 17 Stunden. Ideal fänden beide häufig eine vollzeitnahe Teilzeitarbeit.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat ein Magazin mit dem Schwerpunktthema “Mehr Partnerschaftlichkeit und mehr Zeit für Familie” herausgegeben, das ihr unter folgendem Link einsehen könnt: http://www.bmfsfj.de/mag/root-maerz-21.html

Anlässlich des 7. Unternehmenstages am 7. April 2014 sagte Familienministerin Manuela Schwesig: “Die Zeit ist reif für eine neue Qualität bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir müssen Vereinbarkeit partnerschaftlich denken – für Väter und Mütter. Wenn Männer mehr Zeit für Familie haben, können Frauen ihre Arbeitsstundenzahl erhöhen. Davon profitiert auch die Wirtschaft. Mit dem weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung, dem neuen ElterngeldPlus und der Flexibilisierung der Elternzeit will ich Eltern bei ihrem Wunsch nach mehr Partnerschaftlichkeit unterstützen.”