AG "Häusliche Gewalt"

Die AG "Häusliche Gewalt" unter der Federführung von Christiane Kern, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesfrauenvorstand, erarbeitete im Jahre 2013 ein Positionspapier, dass vom Bundesvorstand der GdP beschlossen wurde. Mitglieder der AG sind die Kolleginnen Anne Kortleben, Niedersachen, Heike Donath, Niedersachsen und Maria Plötz, Bayern.

Pressekonferenz im Bundespresseamt in Berlin

Anlässlich des Internationalen Gedenktages am 25.11. "Tag gegen Gewalt an Frauen" fand 2013 eine Pressekonferenz im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung statt. Die Kolleginnen standen den Journalisten zu dieser Problematik und dem Positionspapier „Häusliche Gewalt – Gewalt in sozialen Nahbeziehungen“ Rede und Antwort.

Die Frauengruppe (Bund) hat in Verbindung mit unserem Verlag VDP ein Themenheft erstellt, dass mit Artikeln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Juristinnenbundes, Hilfsorganisationen und der Polizei ein breites Spektrum des Phänomens „Häusliche Gewalt“ beschreibt.