GdP mit erster Zwischenbilanz

Clemens Murr: G7-Gipfel hat Einsatzkräften viel abverlangt

Elmau/Garmisch-Partenkirchen.

Eine positive Zwischenbilanz zog Clemens Murr, im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei zuständig für die Bereitschaftspolizei, bei einem Interview mit dem TV-Sender Phoenix am Montagmittag in Garmisch-Partenkirchen. Die nahezu tropischen Temperaturen hätten von Demonstranten wie Einsatzkräften alles abverlangt. Die aus vielen Bundesländern angereisten, eingesetzten Kolleginnen und Kollegen mussten zudem weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, da die Unterbringung in direkter Nähe des Einsatzgebietes sehr begrenzt waren. Die Folge seien insgesamt außerordentlich lange Einsatzzeiten gewesen.

Murr: "Dass diesmal die befürchteten Krawalle ausblieben, ist auch auf die richtigen Schlussfolgerungen nach den schweren Ausschreitungen in Frankfurt/Main anlässlich der EZB-Einweihung zurückzuführen." Deshalb habe die große Polizeipräsenz sowie die intensive Deeskalationsstrategie Wirkung gezeigt.
Video: Phoenix /YouTube