Zum Inhalt wechseln

Polizeihauptkommissar, 55 Jahre

Uwe Degener

Polizeihauptkommissar Uwe Degener gehört mit seinen 34 Dienstjahren zu den alten Hasen seiner Dienststelle. Ihm macht so leicht keiner mehr was vor. Der 55-jährige legt auch bei seinem Hobby wert auf Sicherheit. In seiner Freizeit fährt der passionierter Autofahrer gern „ins Blaue“. Dank seiner bei einem GdP-Partner abgeschlossenen Verkehrsrechtsschutz-Versicherung kann er beruhigt Gas geben.

1) Diensthaftpflicht-Regress-Versicherung
Heute kann Uwe Degener über seinen Fehler vor einigen Jahren lachen. Doch damals, als er in einer Stress-Situation ein Dienstfahrzeug falsch betankt hatte und der Benziner mit Diesel im Tank auf der Straße verreckte, fand er dies alles andere als komisch. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Den Spott gab es gratis, aber den Schaden wollte der Dienstherr ersetzt haben. Das hat die Diensthaftpflicht-Regress-Versicherung übernommen und so ging nur die Schadenfreude auf Kollege Degeners Kosten.

2) GdP-Rechtsschutz
Im Polizeiberuf geht es manchmal recht ruppig zu. Und bei Einsätzen mit Festnahmen ist immer mit Widerstand zu rechnen. Uwe Degener hat in seiner langen Laufbahn da einiges erlebt. Ein paar Mal ist er von Festgenommen wegen Körperverletzung im Amt angezeigt worden. Der Dienstherr ließ ihn im Regen stehen. Der GdP-Rechtsschutz nicht. Uwe Degener durchstand unbeschadet und ohne Anwaltskosten die Verfahren. Der umfassende GdP-Rechtsschutz ist eine GdP-Leistung, die jeder aktive Polizist wirklich benötigt.

3) Politische Einflussnahme
Die GdP setzt sich bis heute und auf allen politischen Ebenen für eine verbesserte Qualifizierung und leistungsgerechte Besoldung von Polizistinnen und Polizisten ein – der Polizeiberuf mit seinen vielen Facetten und Gefahren verlangt einfach eine breite Ausbildung. Mit der Einführung der so genannten „zweigeteilten Laufbahn“ hat die GdP erreicht, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit erhielten, in den gehobenen Dienst befördert zu werden. Auch Kollege Degener gehörte dazu. Mit verkürzten Lehrgängen unter voller Bezahlung konnte er sich vom Polizeiobermeister im mittleren Dienst zum Polizeikommissar qualifizieren. Degener junge Kollegen starten ihre gehobene Laufbahn heute gleich mit einem Fachhochschulabschluss.

4) GdP-Unfallversicherung
Diese Leistung des GdP-Pakekts hätte Uwe Degener bestimmt nicht gerne in Anspruch genommen. Er ist sehr froh darüber, dass er bis jetzt keinen schweren Unfall im Dienst erlitten hat. Und so denkt seine Frau auch. Beide wissen, wie gefährlich der Polizeidienst sein kann – ein „sicherer“ Arbeitsplatz ist er jedenfalls nicht. Und so drücken die beiden nicht nur sich selbst die Daumen, sondern auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen. Denn ausgeschlossen ist erlittene Invalidität oder gar der Tod im Dienst nicht.
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.