GdP gratuliert zum Schlag gegen Verbrecherbanden

Malchow: Antwort auf organisierte Kriminalität heißt internationale polizeiliche Zusammenarbeit

Berlin.

Als einen „herausragenden Erfolg grenzüberschreitender polizeilicher Zusammenarbeit“ hat der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, den jüngsten Schlag gegen das organisierte Verbrechen in Europa bezeichnet, bei dem das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) eine zentrale Rolle gespielt hat. Bei der Aktion waren rund 1.000 Tatverdächtige festgenommen worden.

Malchow: „Der Fahndungserfolg zeigt, dass die Antwort auf international operierende Verbrecherbanden nicht Abschottung und Wiedereinführung von Grenzen, sondern polizeiliche Kooperation heißt. Die deutschen Landeskriminalämter und die Bundespolizei haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die Zusammenarbeit nicht nur in Europa, sondern weit darüber hinaus gelungen ist.“
Foto: Peter Hebgen - pixelio.de