Online-Quiz: Was verdient die Frau? DIE GENERALPROBE verrät es!

Im Rahmen des DGB-Projektes "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" wurde ein Online-Tool entwickelt, das junge Frauen spielerisch für das Thema der eigenständigen Existenzsicherung sensibilisieren soll. Gerne möchten wir Euch unser Quiz „Die Generalprobe“ vorstellen.

Das Leben ist vielfältig und hält immer wieder Überraschungen bereit. Und doch hat man vieles in der Hand! „Wie möchte ich leben? Wo will ich eigentlich mal hin?“ - Fragen auf die es viele Antworten gibt. Entscheidungen die getroffen werden müssen. Das DGB-Projekt „Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!“ bietet Frauen in ihrem Online Quiz „Die Generalprobe“ die Möglichkeit, ihr Leben einmal durchzuspielen und zu erfahren, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht!

Was steckt hinter dem Quiz, wie funktioniert es und wen wollen wir damit erreichen?

Viele Entscheidungen im Erwerbsleben haben einen Einfluss darauf, ob Frauen unabhängig vom Partner oder dem Staat finanziell für sich (und Kinder) sorgen können. Deswegen wird die Nutzerin an elf Entscheidungssituationen, die sich an einem fiktiven Lebenslauf orientieren, herangeführt. Ob bei der Frage, was bei der Berufswahl wichtig ist oder wie die Haus- und Erziehungsaufgaben aufgeteilt werden, die Nutzerin kann sich zwischen mehreren Antworten entscheiden.

In Abhängigkeit des Antwortverhaltens wird die Nutzerin am Ende einem Typ zugeordnet. Dieser Typ gibt Informationen darüber, wie sie ihr Leben in Bezug auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit gemeistert hat. Denn am Ende gibt es nur noch die eine Frage:
„In welcher Rolle bestreitest du dein Leben?“
Doch damit nicht genug: Die Nutzerin bekommt Hintergrundinformationen und Tipps zu den einzelnen Fragen. Damit wollen wir erreichen, dass junge Frauen ihre Entscheidungen im echten Leben bewusst und gut informiert treffen können.

Das Quiz richtet sich zwar primär an junge Frauen, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden, es kann aber auch genauso gut von Frauen genutzt werden, die schon mitten im Berufsleben stehen. Am besten Ihr probiert es selbst einmal aus: www.die-generalprobe.de

Homepage:frauen.dgb.de; was-verdient-die-frau.de
Facebook: www.facebook.com/DGBFrauen