TV-Tipp: „Polizei am Limit“: Samstag, 23. April, ab 20.15 Uhr auf "vox":

„Man wird teilweise an den Rand des Zumutbaren getrieben.“

Berlin.

Respektlosigkeit, Misstrauen und Gewalt: Die deutsche Polizei soll für Recht und Ordnung sorgen, wird dabei aber immer öfter Anfeindungen ausgesetzt. Doch nicht nur die Wahrnehmung der Gesetzeshüter als Gegner, sondern auch massive Überstunden, zu wenig Personal und eskalierende Großeinsätze machen den Beamten zunehmend zu schaffen. Die große Samstags-Dokumentation „Polizei am Limit“ am 23.4. um 20:15 Uhr bei VOX, produziert von Spiegel TV, porträtiert den Arbeitsalltag deutscher Polizisten und zeigt, warum sie an ihre Grenzen stoßen. Unter den füre die Dokumentation befragten Experten ist auch der Bremer GdP-Landesvorsitzende Jochen Kopelke.

Link: Bitte zum Trailer auf das Foto klicken. Foto: Screenshot vox.de

Ob Pegida-Demonstrationen, die Silvesternacht in Köln, der Einsatz bei Fußballkrawallen oder die Flüchtlingsthematik: Welche Erfahrungen sie mit Polizeiarbeit gemacht haben und wo sie zukünftige Probleme sehen, schätzen neben Kopelke unter anderen Irene Mihalic, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und ehemalige Oberkommissarin ein.