Regionalisierte Nachwuchsgewinnung – Erster Fortschritt, weitere sollten folgen

Das Bundespolizeipräsidium hat im Oktober 2013 das Verfahren zur Personalgewinnung im mittleren Polizeivollzugsdienst in den Schwerpunktbereichen München, Stuttgart und Flughafen Frankfurt (Main) modifiziert. Ab der Einstellung 2013 sind der Wohnsitz, der Verwendungswunsch und familiäre Belange maßgebliche Kriterien für die Verteilung der Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter auf die Mindestkontingente der Schwerpunktbereiche. Die betreffenden Bundespolizeidirektionen haben hierzu das […]

GdP Regionalisierte NachwuchsgewinnungDas Bundespolizeipräsidium hat im Oktober 2013 das Verfahren zur Personalgewinnung im mittleren Polizeivollzugsdienst in den Schwerpunktbereichen München, Stuttgart und Flughafen Frankfurt (Main) modifiziert. Ab der Einstellung 2013 sind der Wohnsitz, der Verwendungswunsch und familiäre Belange maßgebliche Kriterien für die Verteilung der Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter auf die Mindestkontingente der Schwerpunktbereiche. Die betreffenden Bundespolizeidirektionen haben hierzu das jeweilige Einzugsgebiet der Schwerpunktbereiche definiert. Bei der Einstellung 2013 wurden im Ergebnis fast alle Plätze in den Schwerpunktbereichen mit Bewerbern mit Wohnsitz in der Region berücksichtigt.

Mit dem Verfahren “Werbung aus der Region für die Region” kann erstmalig der regionale Personalbedarf für die Schwerpunktbereiche München, Stuttgart und Frankfurt (Main) Flughafen zielgenau und in rechtlich zulässiger Weise gedeckt werden.

Aus Sicht der GdP, Bezirk Bundespolizei, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Unser Ziel bleibt weiterhin die dezentrale Einstellung. Die Direktionen in den Regionen sollen nach unserer Auffassung Einstellungsbehörden werden und ihren Bedarf selbstständig erheben und einstellen dürfen. Darüber hinaus benötigen wir auch eine regionalisierte Nachwuchswerbung.

Unsere Initiative “Attraktivität für alle” beschreibt dazu unsere gewerkschaftlichen Forderungen:

2013_AIII_Logo_Internet