Wasserwerfer vor der Hamburger Davidswache. Foto: Michael Arning

GdP zu OSZE-Gipfel in Hamburg

Malchow: Außenministertreffen ist enormer Härtetest für die Polizei

Hamburg/Berlin.

Als einen „Härtetest“ für die Sicherheit der Stadt und für die Polizei hat der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, das am 8. und 9. Dezember in Hamburg geplante Ministerratstreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bezeichnet. „Die Herausforderungen an meine Kolleginnen und Kollegen, eine Vielzahl von Außenministern, aber auch das Grundrecht auf Demonstrationen inmitten einer Millionenmetropole zu schützen, sind riesig. Uns ist auch klar: Dieses Treffen ist nur das Vorspiel für den G-20 Gipfel im Sommer, wenn in der Hansestadt die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer tagen werden“, sagte Malchow am Montagmittag auf einer Pressekonferenz in Hamburg. Dennoch seien Treffen internationaler Spitzenpolitiker gerade in weltpolitisch bewegten Zeiten nicht nur notwendig, sondern zur Erhaltung des Friedens für die Menschen in Europa überlebenswichtig.

Aus den Ländern

Unsere Wirtschaftsunternehmen