Ausgabe 8/2010

Linksextremismus hat es bisweilen schwer, öffentlich wahrgenommen zu werden. Wo es ein ansonsten eher folgenloser Aufmarsch von 50 Neonazis mühelos schafft, mindestens eine regionale Presseszene für einige Tage in Atem zu halten, da müssen Autonome schon ganz andere Bilder von Demonstrationsgewalt oder gezielten Brandanschlägen liefern, um eine politische Diskussion auszulösen. Mit der „Revolutionären 1. Mai-Demo“ in Berlin haben sie es vor einem Jahr geschafft.

470 verletzte Polizeibeamte und eindrucksvoller Sachschaden lassen die Frage zu, ob es sich um eine der üblichen Konjunkturen linksextremistischer Gewaltzyklen handelt, ob eine neue Qualität politisch motivierter Kriminalität vorliegt oder die Ereignisse „nur“ im Kontext zunehmender Brutalität von Gewalttätern, insbesondere auch gegen Polizeibeamte, zu interpretieren sind.
Die Vermessung des in der öffentlichen Wahrnehmung wenig beachteten Feldes „Linksextremismus“ kann zur Klärung der Frage beitragen.

Zum Heft Deutsche Polizei 08/2010

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das Mail-Zeichen.

Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen,
zu dem Sie sich äußern möchten:
gdp-redaktion@gdp-online.de

Weitere Themen:
KURZ BERICHTET; KOMMENTAR Generalverdacht akzeptieren wir nicht; FORUM; TITEL/LINKSEXTREMISMUS Linksextremismus und Gewalt ein symbiotisches Phänomen im Aufschwung?; GEWALT GEGEN POLIZISTEN Die Helden des Alltags sind die Streifenpolizisten; EU-ARBEITSZEITRICHTLINIE Opt-out-Klausel ist unsozial und 48 Stunden sind genug; ARBEITSSCHUTZ Zufrieden mit der Bundespolizei?; URTEILE; SOZIALPOLITIK Rentenangleichung Ost: Politik lässt tatenlos Zeit verstreichen; ÖFFENTLICHKEITSARBEIT GdP-Bundesvorsitzender war beste Wahl für Gymnasiasten; SUCHTBERATUNG IN DER POLIZEI Suchtberater Helmar Höft vertraulich, persönlich, professionell; SOZIALPOLITIK Gesundheitsreform Kopfpauschale durch die Hintertür; POLIZEITAGE Polizei der Zukunft Zukunft der Polizei; ELTERNGELD Willkür hinter Sparvorhaben; GDP-KOMMISSION "ARBEITSSCHUTZ" Von Sitzbezügen bis Distanzwaffen; GDP-FRAUENGRUPPE BUND Strukturelle Barrieren; WASSERSCHUTZPOLIZEI Urlaub am Meer, Sicherheitstipps für Kinder; IPA Immer etwas mehr wissen; DGB-REISEN Gemeinsam Reisen mit Tradition; HISTORIE Das Gewitter von Düsseldorf; SENIORENJOURNAL; BÜCHER

Hinweis der Internetredaktion:
Über das Inhaltsverzeichnis im Regelfall auf der zweiten Seite des pdf-Dokuments sind die einzelnen Artikel der hinterlegten DP-Ausgabe verlinkt. Beim Überfahren der Seite mit der Maus stellt der Mauszeiger eine Hand mit gestrecktem Zeigefinger dar. Einmal Klicken führt direkt zum gewünschten Artikel.

Einmal Klicken auf die Seitenzahl im unteren Seitenbereich innerhalb des pdf-Dokumentes führt zurück zum Inhaltsverzeichnis.