Ausgabe 03/2005

Die DP-Titelgeschichte im März 2005: „Der Neue ist da – schlank, transparent, flexibel - Neugestaltung TVöD für Bund und Kommunen“ berichtet aktuell über das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst.

Zum Heft Deutsche Polizei 03/2005

Der bislang gültige Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (öD), der Bundesangestellentarifvertrag (BAT) mit seiner Vergütungsordnung (VergO) wurde 1961 ausgehandelt. Seither gab es unzählige Tarifrunden für den öD, die dieses Werk in irgendeiner Weise novellierten, ergänzten, präzisierten. Herausgekommen war über die Jahre ein hoch kompliziertes Werk – mit Kommentierung und Ost-Tarifverträgen immerhin 12 dicke Bände – bestehend aus Tarifverträgen, Sonderregelungen, Kommentierungen, Rechtsprechung und Paragrafen – nur Wenige, die hier noch gänzlich durchblickten. Seit etwa 15 Jahren redet man davon, dieses Werk zu verschlanken, transparenter und handhabbarer zu gestalten. Die GdP hatte sich vor sieben Jahren dazu bereits mit einem eigenen Tarifpolitischen Programm positioniert. Aber erst mit der Tarifrunde 2003 – als die Mängel des alten Gesamtwerkes unübersehbar und beinahe unbeherrschbar wurden – vereinbarten Arbeitgeber und Gewerkschaften, bis zum 31. Januar 2005 einen neuen Tarifvertrag für den öD auf den Tisch zu legen. Fast zwei Jahre lang beschäftigten sich Gewerkschafter, Arbeitgeber, Juristen und Mathematiker mit diesem Regelwerk.

Weitere Themen:

Kurz berichtet: SPD-Gewerkschaftsrat: Bekenntnis zum NPD-Verbot; DGB-Bundesvorstand: Stoiber zu Gast; DGB fordert: Reform des Beamtenrechts am Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst; Kommentar: Verhandeln heißt Kompromisse eingehen; Verkehrsgerichtstag: Gegen höhere Strafen für Raser und Drängler; Auslandseinsätze: Verteidigungsminister stimmt GdP-Grundsatzpapier zu; Informations- & Kommunikationstechnik: Schilys Vorstoß zur Einführung des Digitalfunks; Internationales: Gute Zeiten für die Polizei - Schlechte Zeiten für Kriminelle; Deutsches Sicherheits-Know-how für die Vereinigten Arabischen Emirate; Gesundheit: Atmen ist mehr als Luftholen; Broschüre für GdP-Mitglieder: Ladungssicherheit von Baumaschinen; Senioren: 5. Bundesseniorenfahrt 2005.