Ausgabe 08/2007

Der Polizeidiensthund und seine Bedeutung in der polizeilichen Arbeit stehen im Mittelpunkt der Titelgeschichte „Schnüffler am Werk“ der August-Ausgabe: Was kann ein solcher Hund? Wie wird er ausgebildet? Wo liegen Grenzen? – Das sind einige der Fragen, die der Autor Gerhard Rullang (Leiter der Diensthundestaffel im Saarland) beantwortet. Dass er dabei den Geruchsspurenvergleichshund nicht mit in seine Betrachtung einbezogen hat, ist kein Versehen. Diesem Hund ist ein gesonderter Beitrag von einem Experten in der nächsten Ausgabe gewidmet.

Weitere Themen:

Kurz berichtet; Kommentar: Anti-Terror-Wahn; Initiative Trendwende: ZUKUNFTSCAMP FUTURE NOW; Tarifpolitik: Was tut sich im Tarifbereich? EuroCOP: Sommertagung des EuroCOP-Kommitees; Frauengruppe (Bund): Neues Aufenthalts- und Asylrecht bleibt hinter EU-Vorgaben zurück; GdP-Seminar: Frauen- und Männerperspektiven; Vereinbarkeit von Familie und Beruf: ElternGemeinschaft Kiddy e.V.; G8-Einsatz-Tagebuch: Heiligendamm Ein Einsatz wie jeder andere? Digitalfunk: Deutsches Digitalfunknetz war erfolgreich im Einsatz; Wieder mal Verzögerungen? Unfriedliche Demonstrationen: Alles schon mal da gewesen: Gummigeschosse treffen nicht das Problem; Arbeitsschutz: Engagiertes Aktionsprogramm der Europäischen Union; Begaste Transportbehältnisse und die Auswirklungen auf unsereArbeit; Seniorenjournal; Bücher