Ausgabe 03/2008

Deutsche Polizei März 2008

Das Phänomen des Stalking findet in Deutschland seit den 1990er Jahren zunehmende Beachtung und ist mittlerweile als ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre des Opfers erkannt worden. Aufgrund eines bislang wegen der verschiedenen Verhaltensweisen des Täters nur unzureichenden strafrechtlichen Schutzes hat nunmehr der Gesetzgeber einen Stalking-Straftatbestand geschaffen, der von einigen weiteren verfahrensrechtlichen Maßnahmen flankiert wird. Der nachfolgende Beitrag stellt die Neuregelungen vor und untersucht deren Praxisrelevanz.

Zum Heft Deutsche Polizei 03/2008

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das Mail-Zeichen.

Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen,
zu dem Sie sich äußern möchten:
leserbrief-dp@gdp-online.de

Weitere Themen:
Kurz Berichtet; Kommentar: Es ist nie sachdienlich, wenn sich Politiker in laufende Ermittlungen einmischen; Frauen: Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Gute Ansätze, viele Prüfaufträge; Unterhaltsrecht: Kinder an erster Stelle; Arbeitszufriedenheit: Gute Arbeit - schlechte Arbeit; 11. Europäischer Polizeikongress: Justizministerin: Personalverstärkung statt Strafverschärfung; Datenschutz: Freiheit und Sicherheit im Staate Deutschland; 46. Verkehrsgerichtstag: Vollstreckung von Verkehrssanktionen in Europa; Seminar: Hilfe nach Schusswaffenerlebnis; Arbeitsschutz: Der ungewöhnliche Weg; Ruhrfestspiele: Diesjähriges Motto: "Es war einmal in Amerika"; Beamtenversorgung: Zur Altersversorgung im Beitrittsgebiet; JUNGE GRUPPE; Bücher;

Hinweis der Internetredaktion:
Über das Inhaltsverzeichnis - im Regelfall auf der zweiten Seite des pdf-Dokuments - sind die einzelnen Artikel der hinterlegten DP-Ausgabe verlinkt. Beim Überfahren der Seite mit der Maus stellt der Mauszeiger eine Hand mit gestrecktem Zeigefinger dar. Einmal Klicken führt direkt zum gewünschten Artikel.

Einmal Klicken auf die Seitenzahl im unteren Seitenbereich innerhalb des pdf-Dokumentes führt zurück zum Inhaltsverzeichnis.