Ausgabe 3/2013

Medien berichten seit Jahren über eine alarmierende Steigerung der Gewaltbereitschaft Jugendlicher. Die verzeichneten Auseinandersetzungen wirken dabei erschreckend sinnlos, exzessiv und von Hass geprägt. Vor allem das Phänomen Hassgewalt wird in Deutschland regelmäßig vor einem rechtsextremen Hintergrund diskutiert.

Doch führt die Reduzierung auf ein ausländerfeindliches Motiv zu voreiligen Schlüssen und verkennt die Tatsache, dass sich tiefgreifender Hass auf nahezu alles gründen kann, solange es der eigenen Wut und Ohnmacht eine Projektionsfläche bietet. Derweil bekommen Ausdrücke wie „einen Hass haben“ den Stellwert des Alltäglichen in der jugendlichen Umgangssprache. Was bei vielen Jugendlichen ein bloßer Spruch bleibt, schlägt bei anderen in Gewalt gegen Menschen, Tiere und Sachen um. Doch welche Entwicklung nehmen Menschen, die sich in sehr jungen Jahren zu einem Gewalttäter entwickeln? Eine Analyse ausgewählter Biografien kann hierfür einen Anhaltspunkt bieten.

Zum Heft Deutsche Polizei 3/2013

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das Mail-Zeichen.

Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen,
zu dem Sie sich äußern möchten:
gdp-pressestelle@gdp.de

Weitere Themen:
KOMMENTAR Rädeslführern auf der Spur; FORUM; TITEL/KRIMINALITÄT Hass als Jugendkultur?; RECHTSEXTREMISMUS Positionspapier der GdP: Verfassungsschutz stärken, A.C.A.B. in AWD-Arena verboten; GLEICHSTELLUNG Männer und Frauen im Dialog; SOZIALES Eine Schule für alle, Interview: "Sonst klauen die den anderen die Jacken"; VERKEHRSGERICHTSTAG 2013 Keine Toleranz gegenüber Aggressionen; GERMAN POLICE PROJECT TEAM Weihnachtsfeier in Kabul; TARIFRUNDE 2013 Arbeitgeber lassen Angebot vermissen; SOZIALES Mehr Arbeit - weniger Leben?; GdP VOR ORT 3.400 Einsatzkräfte schützen Münchner Sicherheitskonferenz; AUSLANDSKONTAKTE Polizei-Delegation aus Kenia besucht GdP; BIKERTREFFEN Einladung zum fünfjährigen Gründungstreffen der Blue Knights Germany XXXII "Alb - Donau - Bodensee"; AKTUELL Mitgliederzuwachs bei der GdP; JUNGE GRUPPE (GdP); GESCHICHTE Die deutsche Polizei im Nationalsozialismus; TERMINE/IMPRESSUM

Um die aktuellen DP-Landesjournale zu lesen, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Symbole. Das Bezirksjournal BKA erreichen Sie nach dem Mitglieder-Login auf der Homepage der Bezirke: