DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe 11/2015

Angesichts eines verstärkten Mischkonsums illegaler Drogen und eines generell steigenden Drogenmissbrauchs in Deutschland setzt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf mehr nachhaltige Präventionsprogramme. Der Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität fängt nicht erst bei der Polizei an, sondern bereits in den Kinder- und Klassenzimmern, in den Sportvereinen, Kirchen und Medien. Wer von Anfang an mit den hohen Risiken des Drogenkonsums vertraut gemacht wird, ist später gegen jegliche Versuchung besser gewappnet. Dem millionenschweren Markt mit dem Rausch kann so effektiver der Boden entzogen werden. So lautet zusammengefasst das Fazit des GdP-Drogensymposiums Anfang Oktober in Berlin.

Zum Heft DEUTSCHE POLIZEI 11/2015

Rund 100 bundesweit angereiste GdP-Kriminalpolizistinnen und -polizisten erörterten zwei Tage lang mit Fachexperten aus der Politik, Wissenschaft, der Justiz und von Präventionseinrichtungen, darunter der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA) Holger Münch, Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sowie Prof. Dr. Rainer Thomasius, Ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Hamburger Universitätsklinikum, aktuelle Entwicklungen der Rauschgiftkriminalität.

Weitere Themen:

KOMMENTAR Eine Gedankenpause, bitte ...; forumLESERMEINUNG; TITEL/RAUSCHGIFTKRIMINALITÄT Streitfall Drogen: Suchtmittel-Experten beraten in Berlin; RAUSCHGIFTKRIMINALITÄT/STANDPUNKT CDU/CSU Legalisierung von Cannabis? - Nein!, SPD Legalisierung von Cannabis?, Die Grünen Cannabis: Kontrollierte Freigabe statt Verbotsideologie, DIE LINKE Legalisierung von Drogen?, STANDPUNKT Zum Thema "Cannabis-Freigabe"; GdP-INTERVIEW "Die Bundespolizei tut, was sie kann und darf."; STANDPUNKT Flüchtlinge! Willkommenskultur!; GdP-VERANSTALTUNG 25 Jahre Einheit Deutschlands - 25 Jahre Zusammenarbeit der Polizeien in Ost und West, 26 Jahre Öffnung der Grenze, 25 Jahre Deutsche Einheit; MOTORRADTREFFEN 5. Bundestreffen der Polizeibiker; GdP INTERN Neuer Vorsitzender des Bezirks Bundeskriminalamt; SOZIALES Keine Mütter zweiter Klasse; VERKEHR Automatisiertes Fahren: Augen zu am Steuer?; VERKEHR Elektrofahrräder: Neue Herausforderung für die Polizei; ANKÜNDIGUNG 16. Seniorenfahrt 2016 führt in die Türkei; SENIOREN Arbeitstreffen in Nord- und Süddeutschland; INTERNATIONALER TAG DER ÄLTEREN GENERATION; GdP-FACHTAG "Firewall" gegen Organisierte Kriminalität; ARBEITSSCHUTZ Arbeitszeitrichtlinie auch für Polizisten zwingend umzusetzen; POLIZEIGESCHICHTE Polizei nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und heute; BÜCHER; IMPRESSUM