23. Landesdelegiertentag der GdP Bayern in Nürnberg

Peter Schall einstimmig zum neuen GdP-Landesvorsitzenden gewählt

Nürnberg.

Peter Schall vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord, seit zehn Jahren ständiger Stellvertreter des Landesvorsitzenden, wurde von den Delegierten des 23. Landesdelegiertentages in Nürnberg einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden der GdP Bayern gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Helmut Bahr an, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand. Zu seinen Stellvertretern wurden Karin Peintinger, PP Niederbayern, für den Bereich Tarif und die Kollegen Thomas Bentele, PP München, Peter Pytlik, PP Schwaben Süd/West und Dr. Andreas Vollmer vom Landesamt für Verfassungsschutz gewählt. Die Landesredaktion gratuliert allen gewählten Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich. Zudem geht`s hier zur Bildergalerie mit Impressionen vom Delegiertentag.

Die zunehmende Gewalt und der sinkende Respekt gegenüber Polizeibeamten standen im Mittelpunkt der Debatten. Innenminister Joachim Herrmann bedankte sich am Nachmittag in seinem Grußwort bei den anwesenden bayerischen Polizeibeamten für ihren vorbildlichen Einsatz im Allgemeinen und beim G 7-Einsatz in Elmau im Besonderen. Herrmann dankte auch ganz ausdrücklich dem scheidenden GdP-Landesvorsitzenden Bahr für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschte dem neuen Landesvorsitzenden Peter Schall alles Gute für die kommende Amtszeit. Innenminister Herrmann unterstützte in seinem Grußwort dabei auch die GdP-Forderung nach einer Erhöhung des Strafrahmens bei Gewalt gegen Polizeibeamte auf fünf Jahre.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit Peter Schall, stv. GdP-Bundes-vorsitzenden Dietmar Schilff, den MdL Manfred Ländner, CSU, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, SPD, Eva Gottstein, FW, und Katharina Schulze, Grüne, zum Motto des Delegiertentages „Sicherheit verdient Respekt“ statt. Die Moderation führte Oliver Bendixen vom Bayerischen Rundfunk.

Hier geht`s zur Bildergalerie mit Impressionen vom 23. Landesdelegiertentag in Nürnberg

Der neu gewählte Geschäftsführende Landesbezirksvorstand um dem neuen Vorsitzenden Peter Schall

Der scheidende GdP-Landesvorsitzende Helmut Bahr bei seiner letzten Ansprache als Amtsinhaber

Helmut Bahr, DGB- Bayern-Vorsitzender Matthias Jena und GdP-Organisationssekretär Alexander Baschek gratulieren dem neuen GdP-Landesvorsitzenden zu seinem Wahlergebnis von 100 %