Tarifrunde der Länder 2015 - Aktion der Beschäftigten des Freistaats Bayern

Roter Teppich für die wirklich wichtigen Menschen

München.

Auf dem Roten Teppich flanieren in der Regel Prominente und Stars, die wir aus Film und Fernsehen kennen. Diesmal sind aber die für unser gesellschaftliches Zusammenleben wirklich wichtigen Menschen auf dem Roten Teppich zu sehen! Beim Freistaat Bayern sind rund 300.000 Arbeitnehmer und Beamte beschäftigt. Sie erbringen wichtige Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Über den Roten Teppich gingen deshalb am heutigen Mittwoch auf dem Münchner Sendlinger-Tor-Platz Beschäftigte aus verschiedenen Betrieben und Dienststellen: u.a. Universitätsklinik, Universität, Straßenmeisterei, Staatstheater, Polizei, Feuerwehr, Landgericht und Hauptstaatsarchiv.

Hintergrund:

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Bundesländer sind am 16.02.2015 aufgenommen worden. Die öffentlichen Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Stattdessen wollen sie die zusätzliche Altersversorgung zur Bedingung für einen Tarifabschluss machen. Wenn es nach ihnen geht, sollen entweder die Leistungen im Alter gekürzt oder der Eigenbeitrag der Beschäftigten erhöht werden.

GdP und ver.di fordern Ministerpräsident Seehofer und Finanzminister Söder auf, die Einmaligkeit und den Wert ihrer Beschäftigten anzuerkennen und dies in der aktuellen Tarif- und Besoldungsrunde für die Bundesländer auch mit finanziellen Mitteln zu honorieren.

Ganz konkret fordern wir eine Erhöhung der Tarifgehälter und der Beamtenbesoldungen um 5,5 %, mindestens aber eine Erhöhung von 175 Euro pro Monat. Darüber hinaus fordern wir Seehofer und Söder auf, die Finger von der Altersversorgung weg zu lassen.