Wachpolizei ist „Billigpolizei“

Stellungnahme zum Artikel in der Bild-Zeitung Sachsen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, für Aufregung sorgte ein Artikel in der Bild-Zeitung Sachsen zum Thema „Wachpolizei ist Billigpolizei“. Wir, die GdP Berlin, brauchen euch Tarifbeschäftigte in fast allen Bereichen der Berliner Polizei. Im Speziellen möchten wir den Tarifbeschäftigten des ZOS und des Gef, ganz klar mitteilen, dass die Bedingungen und somit die Sichtweisen aus Sachsen in Berlin nicht zutreffen.

In allen Bereichen der Berliner Polizei verrichten Tarifbeschäftigte ihren Dienst auf hohem Niveau.

Auch auf der gewerkschaftlichen Ebene seid ihr stets Leistungsträger.

Wir, die GdP Berlin, wollen und können in keinem Bereich auf euch verzichten.
Polizei ist zwar Ländersache und der Föderalismus tut der Polizei in keiner Weise gut, aber wir sind der Meinung, dass man trotzdem genau erklären sollte, egal, in welchem Bundesland man ist, wen und was genau man meint.

Auch wir und ihr wollen keine Bürgerwehren oder eine freiwillige Polizeireserve. Aber wir wollen unsere Angestellten im Vollzug, weil ihr ein unabdingbarer Bestandteil unserer Berliner Polizei seid.

Kollege Hagen Husgen hat in seiner E-Mail an unsere Bezirksgruppe Dir E dankenswerterweise auch noch einmal die Sichtweise des Landesbezirks Sachsen klar und deutlich erklärt, die nicht mit der des Landesbezirks Berlin vergleichbar ist.