Anhörung zur Volksinitiative "Verfassungskonforme Besoldung"

Initiator André Grashof spricht vor dem Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses

Die von der Gewerkschaft der Polizei und Bund Deutscher Kriminalbeamter unterstützte Volksinitiative „Verfassungskonforme Alimentation für alle Berliner Beamten“ wurde durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses für erfolgreich erklärt. Innerhalb von nur vier Wochen kamen mehr als 20.000 Unterschriften zusammen. Am Montag erhielten Initiator André Grashof und seine Vertrauensleute die Gelegenheit, vor dem Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung zu sprechen und ihr Anliegen nochmals deutlich zu machen.

Sie legten dar, warum sie die Besoldung der Berliner Beamten für Verfassungswidrig halten und führten den anwesenden Abgeordneten und interessierten Zuhörern vor Augen, wie weit die Berliner Besoldung im Bundesvergleich hinterher hinkt.

Das ausführliche Handout mit allen Fakten und Daten, die bei der Anhörung behandelt wurden, können Sie hier downloaden.

Einen Bericht zur Anhörung der Initiative sowohl vor dem Innen- als auch dem Hauptausschuss finden Sie hier.

Foto: GdP