Zum Inhalt wechseln

Reinigung der ELZ war weniger umfassend als versprochen

Personal in nicht gereinigten Räumen ist verunsichert

Berlin.

Die versprochene gründliche Reinigung der im Juli überraschend wegen Asbestverdachts geräumten Einsatzleitzentrale (ELZ) der Berliner Polizei ist nach Informationen der Gewerkschaft der Polizei nicht in allen Räumen erfolgt. Zwar wurden die Räume, in denen bei Proben künstliche Mineralfasern gefunden wurden, wie angekündigt einer vollständigen, mit einer Asbestsanierung vergleichbaren Reinigung unterzogen. Jedoch wurde mittlerweile auch ein Teil der vorher gesperrten Räume wieder bezogen, ohne dass diese gereinigt wurden.

Die Behördenleitung begründet dies damit, dass in den von dort stammenden Proben auch keine Mineralfasern gefunden wurden.

Die GdP ist allerdings der Ansicht, dass auch in diesen Räumen eine Reinigung angebracht gewesen wäre und dies auch so von der Behördenleitung in einer Mitarbeiterinformation versprochen worden war. Dort war ausdrücklich von allen Räumen der ELZ die Rede. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun wieder in den alten, nicht gereinigten Räumlichkeiten sitzen, verursacht bei vielen großes Unbehagen.

Die Einbeziehung aller Räume wäre nach Auffassung der GdP ein Akt der Fürsorge und damit auch der Wertschätzung gewesen. Sie hätte dazu beigetragen, dass das Personal der ELZ sich an allen Arbeitsplätzen gleichermaßen wieder sicher fühlt und unbelastet von der Sorge um die eigene Gesundheit seiner Arbeit nachgehen kann. Stattdessen bleibt bei vielen nun weiter ein ungutes Gefühl bei dem Gang zur Arbeit.

Foto: GdP
This link is for the Robots and should not be seen.