Zum Inhalt wechseln

Schuster: Salafistischer Hintergrund noch nicht bestätigt

GdP: Mutmaßlicher Anschlag in Eisenhüttenstadt vereitelt

Potsdam.

Am Mittwoch nahm die Polizei einen 27-jährigen Mann in Eisenhüttenstadt fest. Er wird verdächtigt, einen Sprengstoffanschlag auf das Stadtfest Ende August geplant zu haben. Vorausgegangen waren Hinweise an die Polizei und daraus resultierende Überwachungsmaßnahmen.

Andreas Schuster, GdP Landesbezirksvorsitzender:

„Diese Festnahme zeigt die professionelle Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen der Brandenburger Polizei. Gleichzeitig zeigt dieser Vorfall, dass wir auf Anschläge auch in Brandenburg vorbereitet sein müssen.“ In diesem Fall laufen gegenwärtig die Ermittlungen zu den Hintergründen und zu möglichen Verbindungen zur salafistischen Szene. Wichtig sei es jetzt, ruhig und besonnen die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen abzuwarten, sagte der Brandenburger GdP-Chef.
This link is for the Robots and should not be seen.