Zum Inhalt wechseln

Relativ hohe Wahlbeteiligung und toller Erfolg für die Gewerkschaft der Polizei

Personalratswahlen 13./14. März 2014

Potsdam.

Die Personalratswahlen in der Polizei des Landes Brandenburg sind abgeschlossen. Insgesamt 4 Wahlen in 5 Jahren mit Strukturveränderungen und politischen (Fehl)Entscheidungen; das war für unsere Kolleginnen und Kollegen nur schwer vermittelbar. Die allgemeine Wahlmüdigkeit ist auch an unseren Kolleginnen und Kollegen nicht vorbei gegangen.


Und dennoch – relativ hohe Wahlbeteiligung

Mit einer Wahlbeteiligung von durchschnittlich 62,6 % zeigten unsere Kolleginnen und Kollegen, dass ihnen in Zeiten von Personalabbau, Strukturveränderungen und Evaluierungen eine wirksame Interessenvertretung – hier durch die Personalräte – sehr wichtig ist.

Toller Erfolg für die Gewerkschaft der Polizei

Wir haben auf unserem Landesdelegiertentag im Februar 2014 offen, selbstbewusst aber auch kritisch über unsere Arbeit der letzten 4 Jahre berichtet. Entscheidend ist aber auch, dass wir den Blick nach vorn gerichtet und unsere Aufgaben und Ziele für die nächsten Jahre abgesteckt haben.

Unser Einsatz in den vergangenen Jahren, in der Gegenwart und unsere Vorhaben für die Zukunft spiegeln sich in den Ergebnissen der Personalratswahlen wider:

Polizei- Hauptpersonalrat:
    • 12 von insgesamt 15 Sitzen (11 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 57.6 Prozent

Gesamtpersonalrat im Polizeipräsidium:
    • 15 von insgesamt 21 Sitzen (14 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 60,4 Prozent

PD Nord:
    • 9 von insgesamt 13 Sitzen (8 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 54,2 Prozent

PD Ost:
    • 11 von insgesamt 13 Sitzen (10 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 52,2 Prozent

PD West:
    • 8 von insgesamt 13 Sitzen (7 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 66,7 Prozent

PD Süd:
    • 9 von insgesamt 13 Sitzen (8 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung: 61,7 Prozent

Polizeipräsidium (inkl. FD Besondere Dienste):
    • 11 von insgesamt 13 Sitzen (10 Sitze Beamte, 1 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung 69,3 Prozent

LKA:
    • 5 von insgesamt 9 Sitzen (3 Sitze Beamte, 2 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung 57,0 Prozent

FH Pol:
    • 8 von insgesamt 11 Sitzen (8 Sitze Beamte); Wahlbeteiligung 63,1 Prozent

ZD Pol:
    • 9 von insgesamt 11 Sitzen (4 Sitze Beamte, 5 Arbeitnehmervertreter); Wahlbeteiligung 66,6 Prozent

Insgesamt waren 132 Sitze (116 Beamte; 16 Arbeitnehmer) zu vergeben. Die GdP erreichte davon 97. Das sind 73,5 Prozent.

Das Ergebnis zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen trotz aller Probleme Vertrauen in ihre Solidargemeinschaft GdP haben. Daraus ergibt sich ein hoher Anspruch an die nun gewählten Personalvertreter der Gewerkschaft der Polizei, sich den Herausforderungen der nächsten 4 Jahre zu stellen und konsequente Interessenvertretung wahrzunehmen.

Unser Slogan „Für dich im Einsatz!“ muss sich nun erneut in der täglichen Arbeit der Gewerkschaft der Polizei und ihrer Personalvertreter beweisen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wahlrecht aktiv genutzt haben. Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei allen Kolleginnen und Kollegen in den Wahlvorständen für die geleistete Arbeit und bei allen, die sich in die Vorbereitung dieser Personalratswahlen aktiv eingebracht haben.

Das Wahlergebnis ist für uns nicht nur ein Vertrauensbeweis für die geleistete Arbeit, sondern gleichzeitig Ansporn für die zukünftigen Aufgaben.

Wir wollen und wir werden diesen Vertrauensvorschuss rechtfertigen.

 
 

Genau dein Partner - Gewerkschaft der Polizei!


Euer GdP-Team


Das Flugblatt kann im Mitgliederbereich herunter geladen werden


This link is for the Robots and should not be seen.