GdP-Proteste zeigen Wirkung

Landesregierung bewegt sich offensichtlich bei der Beamtenbesoldung

Wiesbaden.

Einem Bericht der Frankfurter Rundschau zufolge entfalten die Bemühungen und öffentlichen Proteste der GdP-Wirkung. Offensichtlich ist die Landesregierung nun endlich bereit, bei der Beamtenbesoldung und dem damit einhergehenden Lohndiktat einzulenken! Der Weg ist frei für eine angemessene Besoldungsanpassung der hessischen Polizei-, Fach- und Verwaltungsbeamtinnen- und beamten! Angesichts der diesjährigen Rentenerhöhungen ist die mögliche Gehaltserhöhung auch auf die Versorgungsempfänger zu übertragen.

Wir haben keinen Zweifel daran gelassen, dass wir uns einem Lohndiktat von 1 % nicht beugen werden und sind für unsere Forderungen in Wiesbaden, Frankfurt und Kassel auf die Straße gegangen. Dabei haben wir die breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hinter uns gebracht.
Ein bundesweiter Höchststand von Wohnungseinbrüchen, die hohe Anzahl der nach Hessen und Deutschland geflüchteten, schutzsuchenden Menschen, sowie die allgegenwärtige terroristische Bedrohung sind zentrale Tätigkeitsfelder, denen die Polizei immer wieder neu begegnen muss!

Deshalb war und ist die GdP Forderung angemessen und folgerichtig! Die Anpassung im Tarifbereich ist daher vollumfänglich auch auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen.

Alle Abweichungen hiervon sind vor dem Hintergrund der Belastungen der Polizei und der positiven Haushaltsentwicklung in Hessen nicht hinnehmbar. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch auf eine qualifizierte polizeiliche Arbeit, die auch eine gute Alimentierung erfordert.

Mit Blick auf den polizeilichen Nachwuchs muss auch Hessen im Bundesvergleich ein attraktiver Arbeitgeber bleiben, dies gilt im Übrigen auch für die gesamte hessische Landesverwaltung.

Angesichts des nicht nachlassenden öffentlichen Drucks der GdP-Mitglieder und unseren Kolleginnen und Kollegen war es möglich, die Landesregierung zum Einlenken zu bewegen.

An dieser Stelle möchten wir allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich danken, die sich an den vielen GdP-Protestveranstaltungen und Aktionen für eine gerechtere Besoldung beteiligt haben.