Zum Inhalt wechseln

Polizeitag 2016 in Wiesbaden

"Wir wollen keine gläsernen Menschen"

Wiesbaden.

Mit dieser eindeutigen Aussage eröffnete Andreas Grün, hessischer Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), seinen Vortrag beim heutigen Polizeitag in Wiesbaden. Zudem machte er unmissverständlich klar, dass seine Interessenvertretung sowie die Landespolizei keine Datensammelwut hegten. Auch wolle man eine "Bürgerpolizei" sein und das Vertrauen der Menschen, welches diese in den polizeilichen Umgang mit ihren Daten setzten, nicht enttäuschen. Zugleich unterstrich Grün jedoch auch: "Ohne Zugriff auf Datenbanken ist polizeiliche Arbeit nicht möglich."


Einigkeit zwischen Grün und Beuth
Des Weiteren betonte der GdP-Chef: "Auch das Internet wird für die polizeilichen Ermittlungen immer wichtiger." In diesem Zusammenhang übte er aber auch Kritik an der eigenen Behörde, als er sagte:
"Die Präsenz der Polizei in den sozialen Netzwerken ist noch ausbaufähig."

Ebenso wie vor ihm Landesinnenminister Peter Beuth plädierte Andreas Grün in Wiesbaden für einen verbesserten Informationsaustausch verschiedener europäischer Sicherheitsbehörden. Hierzu sagte er: "Wir brauchen eine noch engere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden in Europa." Darüber hinaus sprach sich der GdP Landesvorsitzende für die Vorratsdatenspeicherung aus. Diese sei zur Bekämpfung der Schwer- und Schwerstkriminalität unbedingt erforderlich, so Grün. In diesem Zusammenhang machte er äußerst deutlich klar: "Der Rechtsstaat muss wehrhaft bleiben."


Technik allein ist nicht alles
Alarmiert zeigte sich Grün von der hohen Zahl an Wohnungseinbruchsdiebstählen, deren Zahl bereits seit Jahren immer weiter anwachse. Allerdings gab er auch zu, dass Prognosesoftware zur vorausschauenden Polizeiarbeit wie etwa PRECOBS den einzelnen Polizeibeamten niemals ersetzen werde. Vielmehr könne derartige Technik die Mitarbeiter nur unterstützen.
Die operativen Entscheidungen müssten aber auch weiterhin Menschen treffen, betonte Grün. Damit sei auch in Zukunft ausreichend Personal erforderlich, um Kriminalität effektiv bekämpfen zu können. Dies gelte insbesondere für IT-Experten, schloss Grün.

Der Polizeitag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Behördenspiegels und der Gewerkschaft der Polizei. Am 27.6.16 fand in Wiesbaden der Polizeitag 2016 unter dem Motto: Datenflut – Datenschutz – Datenqualität“ statt. Hochkarätige Referenten informierten die rund 90 Teilnehmer, die aus den verschiedensten Bereichen der Polizei und der IT aus ganz Deutschland angereist waren.

Über den folgenden Link erreichen sie den kompletten Newsletter des Behördenspiegels zu dieser Veranstaltung - Klick auf die Grafik

This link is for the Robots and should not be seen.