Zum Inhalt wechseln

570 zusätzliche Stellen für die hessische Polizei in 2017

GdP- Forderung nach 1000 zusätzlichen Stellen wird erfüllt!

Innenminister Peter Beuth hat heute in Wiesbaden bekannt gegeben, dass die Landesregierung für das kommende Jahr 570 zusätzliche Stellen für die Polizei bereitstellt.

Zusammen mit den 140 zusätzlichen Stellen aus 2015 (Kompensation 41-Stunden-Woche), den 300 weiteren Vollzugsstellen, die in diesem Jahr eingestellt wurden, sind es 1010 Vollzugsstellen, die in drei Jahren fertig ausgebildet hinzukommen.
Damit ist unsere konkrete Forderung nach mindestens 1000 zusätzlichen Vollzugsstellen für die hessische Polizei erfüllt worden. Wir haben medial und in vielen politischen Gesprächen detailliert auf die personellen Defizite und ihre Auswirkungen hingewiesen und keinen Zweifel daran gelassen, dass die personelle Unterversorgung für fast alle Problemstellungen in der Polizei ursächlich ist.
Insbesondere GdP-Chef Andreas Grün hat dem Innenminister, den Abgeordneten des Hessischen Landtags und auch der Öffentlichkeit mehrfach klargemacht, dass zur Bewältigung der umfangreichen Aufgaben mindestens 1000 Beamt/innen mehr notwendig sind. Wir sind froh, dass unsere intensiven Beratungen gegenüber der Landesregierung auf fruchtbaren politischen Boden gestoßen sind.
Auch im Vergleich mit anderen Bundesländern ist diese Einstellungsoffensive ein deutliches Zeichen, dass das Land personelle und soziale Verantwortung übernommen hat und mit dieser Maßnahme auch den ständig steigenden Überstunden und der gesundheitlich Belastungssituation in der Polizei Rechnung trägt.

Die ersten 140 dieser 1010 Stellen erreichen uns in 2018, weitere 300 Stellen in 2019 und in 2020 nochmals 570 Stellen. Es wird eine gewaltige Kraftanstrengung sein, diesen zeitlichen Korridor durchzuhalten. Die GdP wird sich nachhaltig dafür einsetzen, dass der momentanen Belastungssituation Rechnung getragen wird und keine weitere Arbeitsverdichtung stattfindet.

Die 1010 zusätzlichen Stellen bei der Polizei müssen in allen belastenden Organisationseinheiten ankommen. Gleichwohl erkennen wir den Bedarf und die ungeheuren Herausforderungen durch den internationalen Terrorismus und die rasant wachsende Organisierte Kriminalität/Cyberkriminalität.

Aktuell zeigt uns das erneute menschenverachtende Verbrechen in Nizza vom gestrigen Abend, dass wir vorbereitet sein müssen auf solche Ereignisse bei uns.

Bei 1010 zusätzlichen Stellen muss auch die Stellenstruktur im Auge behalten werden. Ein solcher Zuwachs muss mit den entsprechenden Wertigkeiten im Bereich A11, A12 und A13 unterlegt sein und darf nicht nur im Bereich A9 und A10 angesiedelt sein. Insbesondere die Berufszufriedenheit und die Karrierechancen gilt es nachhaltig zu verbessern.

GdP – wir kümmern uns drum !

This link is for the Robots and should not be seen.