GdP begrüßt die Einführung eines digitalen Systems zur Abnahme von Fingerabdrücken

Hamburg.

Die Gewerkschaft der Polizei begrüßt die Einführung des digitalen Systems zur Abnahme von Fingerabdrücken. „Nach der Einführung der digitalen Lichtbilddatei sowie der Möglichkeit, diese Daten elektronisch mit den Fahndungsbeständen der Polizei abzugleichen werden nun auch schnell und sauber Fingerabdrücke digital erhoben. Damit ist der Kreislauf eines modernen Teils der Verbrechensbekämpfung geschlossen“, so der Landesvorsitzende der GdP Hamburg André Bunkowsky.

Mit diesem Schritt behauptet die Hamburger Polizei ihre bundesweite Spitzenstellung im Bereich der Ausstattung mit IuK-Mitteln. Flächendeckende Nutzung von PC, Zugriff auf Fahndungssysteme direkt vom Arbeitsplatz aus und jetzt die schnelle Erfassung von Fingerabdrücken ohne umständliche Nutzung von Druckerschwärze sind Arbeitsmittel, die unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Verbrechensbekämpfung den notwendigen Vorsprung erreichen lassen, um erfolgreich ihre schwere Arbeit durchzuführen. „Insgesamt ein weiterer notwendiger und guter Schritt in die richtige Richtung“, so André Bunkowsky weiter.

Endlich haben sich die Ermittlungsmethoden verbessert

André Bunkowsky Jürgen Lamp
Landesvorsitzender Pressestelle