Attraktivität des Wechselschichtdienstes steigern!

GdP begrüßt ausdrücklich Initiative des Polizeipräsidenten!

.

Die GdP begrüßt die Initiative des Polizeipräsidenten ausdrücklich, denn sie bietet Chancen. Diese Chancen müssen aber auch ernsthaft genutzt werden, denn die Zeit drängt.

Die Diskussion um die Grundlast und die damit einhergehenden Schwierigkeiten, den Wechselschichtdienst attraktiver zu gestalten, haben auch dazu geführt, dass der Polizeipräsident die Überprüfung der Themenfelder

•  Finanzielle Attraktivitätssteigerung des Wechselschichtendienstes
  •  Dienstzeitmodelle
  •  Entbürokratisierung
  •  Vereinfachung von Arbeitsabläufen / Mitarbeiterzufriedenheit

durch entsprechende Arbeitsgruppen in Angriff genommen hat.

Die finanzielle Attraktivitätssteigerung des Wechselschichtdienstes ist längst überfällig. Es wird entscheidend sein, ob hierzu auch die finanziellen Rahmenbedingungen erweitert werden und dafür die politische Rückendeckung besteht. Geschieht dies nicht, läuft es auf eine Umverteilung (Nullsummenspiel) analog zu ProBest hinaus - dies wäre für die GdP inakzeptabel.

Wir wollen die Initiative des Polizeipräsidenten in keiner Weise abwerten, merken aber an, dass z.B. auch die Überprüfung der „ntbürokratisierung" und der „itarbeiterzufriedenheit" in den Bereichen Kriminalpolizei, Verwaltung, Verkehrsdirektion und Wasserschutzpolizei durchaus „lohnenswerte" Themenfelder mit entsprechendem Erkenntnisgewinn sein dürften.

Die grundsätzlichen Probleme sind die Überalterung des Personals, die Personalsituation, die mangelnden Berufsperspektiven und die zunehmenden Schwierigkeiten bei der Nachwuchsgewinnung.