Zum Inhalt wechseln

Verlängerung der Lebensarbeitszeit

Der Rechnungshof zündelt schon!

Laut Berichterstattung der Mopo und Hamburger Abendblatt vom 04.09.2014 möchte der Rechnungshof die Sparbemühungen zur Erreichung der Schuldenbremse auch auf die Feuerwehr und die Polizei ausdehnen und schlägt vor, die Lebensarbeitszeit in diesen Bereichen zu verlängern.

Die SPD-Fraktion der Hamburgischen Bürgerschaft lehnt diesen Vorstoß des Rechnungshofes ab. Und dies zu Recht:
Ein Gutachten in Rheinland-Pfalz hat zweifelsfrei festgestellt, dass die dort eingeführte Lebensarbeitszeitverlängerung in der Polizei zu einer fast 100%-tigen Erhöhung der begrenzten Dienstfähigkeit
geführt hat und somit unsinnig ist.

Die Polizei Hamburg ist bereits jetzt überaltert – mehr als 4.000 Kolleginnen und Kollegen von rd. 8.400 sind 45 Jahre oder älter.
Neben dem Überalterungsproblem haben wir auch ein massives und sich verstärkendes Nachwuchsproblem!
Uns muss auch niemand sagen, dass wir von Sparmaßnahmen ausgenommen seien - was war denn da z.B. mit der Kürzung / Streichung unseres Weihnachts- und Urlaubsgeldes und der
Erhöhung der Wochenarbeitszeit?

Die GdP fordert die SPD auf, auch nach der Bürgerschaftswahl im Februar bei ihrem „Nein“ zur Lebensarbeitszeitverlängerung für Feuerwehr- und Polizeibeamte zu bleiben.
Der Landesvorstand
This link is for the Robots and should not be seen.