Zum Inhalt wechseln

Wir begrüßen die neuen Kollegen

Herbsteinstellung 2012 an der FH Polizei

Aschersleben.

Für 44 PolizeimeisteranwärterInnen und 39 PolizeikommissaranwärterInnen wurde am 30. August 2012 der 33. Ausbildungslehrgang bzw. das 43. Studiensemester, an der FH-Polizei begonnen. Vier Tage später, am 03.09.2012, stellten sich die an der FH Pol vertretenden Gewerkschaften den neuen Kollegen vor.

Im großen Hörsaal der Fachhochschule kamen sich die insgesamt 83 neuen Kolleginnen und Kollegen etwas verlassen vor. Sie warteten aber gespannt auf die Vorstellungsrunde. Bevor es losging, bekam jeder von uns eine persönliche GdP-Info-Mappe mit den wichtigsten Terminen und Informationen überreicht.

Die Veranstaltung wurde traditionell vom örtlichen Personalratsvorsitzenden, Michael Messerschmidt, eröffnet. Michael wies in seiner kurzen Begrüßungsrede auf die enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Personalräte hin.

Dann stellte er den neuen Kolleginnen und Kollegen die anwesenden Vertreter der Gewerkschaften vor: Frank Amende in Vertretung des Landesvorsitzenden des BdK, Dirk Kost, stellv. Landesvorsitzender der DpolG und Uwe Petermann, Landesvorsitzender der GdP.

Für die GdP sprach in bewährter Form Eckhard Christian Metz zu den Studenten.

Nach einer herzlichen Begrüßung spielte er den aktuellen Image-Film der GdP ein. Hierbei wurden die Vorteile einer GdP-Mitgliedschaft eindrücklich vermittelt und mit praktischen Beispielen aus dem Polizeialltag unterlegt.
Diese Beispiele aus dem Film griff Ecki in seiner folgenden Rede wieder auf und schaffte es, die „Neuen“ zu interessieren.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch jede Menge Infos zu den Leistungen der GdP an unserem Infostand sowie die ersten persönlichen Gespräche zwischen Auszubildenden/Studierenden und den Gewerkschaftsvertretern aus der Bereitschaftspolizei, den Vertretern der Jungen Gruppe und der FH Pol.

Gleich nach der großen Vorstellungsrunde wurde zu unserem ersten individuellen Gespräch bei warmen und kalten Getränken, Brötchen und Kuchen, eingeladen.

Die Resonanz war für alle Beteiligten mal wieder überwältigend. Der Aufwand hatte sich gelohnt! Die Qualität unserer Vorstellungsrunden hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Die immer selben Fragen; wie teuer ist die Mitgliedschaft, welche Leistungen bietet die GdP, warum brauche ich eine kleine Anwartschaft, was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft....? wurden von allen beteiligten „Betreuern“ mit gekonnter Sachlichkeit und überzeugendem Wissen an den Mann/Frau gebracht.

Bei den Mitgliedern der AG-Werbung sowie allen Beteiligten aus der Bereitschaftspolizei und der Jungen Gruppe möchte ich mich persönlich recht herzlich bedanken. Ohne Eure Mithilfe wäre dieser Erfolg mal wieder nicht möglich gewesen.

Dieses gute Ergebnis zeigt sich in einer hohen Beteiligung an unseren Veranstaltungen und vielen neuen GdP-Eintritten bereits nach der ersten Vorstellungsveranstaltung. Zwei weitere Vorstellungsrunden werden folgen.

This link is for the Robots and should not be seen.