Volleyballturnier der Jungen Gruppe stößt auf große Resonanz

Aschersleben.

Am 13.März veranstaltete die Junge Gruppe in der Turnhalle der Fachhochschule in Aschersleben ein Volleyballturnier. Gespielt wurde nach Volksportregeln, d. h. jeder konnte mitmachen und die Regeln wurden nicht so eng ausgelegt.

Das Siegerteam "Zappenduster":
Steve Reiche, Marieke Kalies, Claudia Becker, Rocco Thiemicke (v. l. n. r.)

Dem Aufruf der Veranstalter folgte dabei ein illustres Feld und so konnten 14 Mannschaften in den Kampf um den begehrten Siegerpokal einsteigen.

Nach einer kurzen Einweisung der Teams ging es dann auch gleich los. Aufgeteilt auf zwei 7er-Staffeln wurden im Modus "Jeder gegen Jeden" die Halbfinalgegner ermittelt. In Gruppe A konnten sich „Die Kriminellen“, bestehend aus Lehrkräften der FH Pol, souverän als ungeschlagener Gruppensieger durchsetzen.

Den zweiten Platz sicherte sich das Team „AC Mila“, welche sich knapp vor den „geilen Schnitten“ behaupten konnten. Auch in Gruppe B war der erste Vorrundenplatz klar vergeben. „ZappenDuster“ gewann alle sechs Vorrundenspiele und qualifizierte sich somit für das Halbfinale.

War der Gruppensieg eine klare Geschichte, so war der Kampf um den zweiten Tabellenplatz eine spannende Angelegenheit. Mit der „Familie Trellidöri & Co“, dem „Volleyteam“, den „Black Tigers“ und dem Team „Wir sind nur 5“ kämpften gleich vier Teams um den Einzug ins Halbfinale. Am Ende setzte sich das „Volleyteam“ aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs durch und löste somit als letzte Mannschaft das Halbfinalticket.

Im ersten Halbfinale traf das „Volleyteam“ dann auch gleich auf „Die Kriminellen“, wobei sich „Die Kriminellen“ klar mit 16:4 durchsetzen konnten. Auch das zweite Halbfinale verlief recht deutlich „Zappenduster“ gewann souverän mit 13:7 gegen den „AC Mila“.

Somit trafen im Finale auch die beiden Gruppensieger aufeinander. In einer spannenden Partie behielte „Zappenduster“ die Oberhand und sicherte sich somit die Siegertrophäe. Weiterhin konnten sich die Gewinner über einen 50,-€-Gutschein für die nächste Lehrsaalfeier freuen.

14 Mannschaften, an die 100 Teilnehmer – das erste Volleyballturnier der Jungen Gruppe an der Fachhochschule kann somit getrost als voller Erfolg gewertet werden und einer Neuauflage in naher Zukunft sollte nichts im Wege stehen.

Ein Dank gilt an alle Helfer, welche insbesondere bei der Spieldurchführung wertvolle Unterstützung leisteten.

Hier gibt es noch eine kleine Bildergallerie vom Turnier.