Einstellung in die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern

Hallo,

ich bin in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern und dort in der JUNGEN GRUPPE organisiert. Wir sind die Interessenvertretung für junge Polizisten und Auszubildende. Wie Du, habe ich auch einmal vor der Frage gestanden, wie bewerbe ich mich richtig bei der Polizei und worauf sollte ich achten?
  • Bewerbung
Wenn Du dich für eine Ausbildung in der Landespolizei M-V entschieden hast, melde Dich einfach beim Zentralen Auswahl- und Einstellungsdienst in Güstrow. Dort erhältst Du die aktuellen Bewerbungsunterlagen. Beim Ausfüllen gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen Bewerbungen (sauber und vollständig ausfüllen, aktuelles Foto verwenden … usw.) Wenn Du beim Ausfüllen nicht so richtig weißt, was man von Dir wissen will, dann wende Dich einfach an die Einstellungsstelle, dort hilft man Dir gern. Denke auch daran, Dein Foto dient dazu, sich einen ersten Eindruck von Dir zu machen und entscheidet mit darüber, ob Du zu einem Einstellungstest eingeladen wirst oder nicht. Also nimm Dir die Zeit für die Auswahl des richtigen Fotos, zur Bewerbung bei der Polizei.
  • Einstellungstest
Der Einstellungstest erfolgt in Güstrow (hier findest eine Wegbeschreibung). Der Test beginnt meist gegen 8 Uhr morgens. Um unnötigen Stress zu vermeiden, sei ausgeruht und fahre rechtzeitig los. Fahrten mit z.B. der Bahn, kannst Du zum Üben nutzen. Oder übernachte doch einfach in Güstrow oder Umgebung. Die Einstellungsstelle kann Dir bei Bedarf auch eine Unterkunft vermitteln.

Kleiner Tip: Polizeieinstellungstests sind in den meisten Bundesländern ähnlich. Einstellungsteste bei anderen Bundesländern sind also wie Übungen zu betrachten und helfen Dir. Also nicht aufgeben, wenn Du mal in einem anderen Bundesland durchgefallen bist.

Der Test gliedert sich einen schriftlichen Teil, einem Sporttest, eine medizinische Untersuchung und einem Auswahlgespräch. Nimm Dir deshalb auch Sportsachen und Sportschuhe mit. Deine Kleidung für das Auswahlgespräch sollte sauber und nicht zu übertrieben sein. Polizisten sind ja Menschen wie Du und ich und keine Bodyguards oder Laufstegmodels.
  • Schriftlicher Teil
Der schriftliche Teil besteht aus einem Diktat und einem psychologischen Ankreuztest. Auf den Ankreuztest kannst Du Dich mit den üblichen Testtrainern vorbereiten.

Typische Aufgaben sind aus dem Bereich:
  • Verbale Aufgabenreihen
  • Nummerische Aufgabentypen
  • Figural-bildhafte Aufgabentypen
  • Zahlenreihen
  • Sprachanalogien
  • Grafikanalogien
  • Flussdiagramme
  • Gleiche Wortbedeutungen
  • Wörter erkennen, z.B. ZLHA=ZAHL
- Allgemeinwissen
- Merkfähigkeit
- Rechenfähigkeit
- Technisches Verständnis
- Rechtschreibung

Kleiner Tip: Viele von den männlichen Teilnehmern fallen im Diktat durch. Also, auch wenn es blöd klingt, übt, übt, übt!!! Wenn man Polizist werden will, muss man da halt durch. Mir haben Diktate über Sport und Auto als Übungsdiktate Spaß gemacht.
  • Sporttest:
Der Sporttest gliedert sich in 4 Teile:
  • Wendelauf
  • Dreierhopp
  • Klimmzüge im Schräghang
  • Hindernisparkur
Wichtig dabei ist, nicht aufgeben und die Zähne zusammenbeißen.

Kleiner Tip: Ich empfehle Dir, Dich gezielt auf diese Aufgaben vorzubereiten um Deine Chancen zu erhöhen (Laufen und Ausdauer trainieren)
  • Medizinischer Test:
Keine Angst vor dem medizinischen Test. Polizisten sind Menschen. Deshalb kann man auch mit kleineren medizinischen "Schönheitsfehlern", wie Allergien, Brille, Kontaktlinsen, Farbblindheit usw. Polizist werden.
  • Auswahlgespräch:
Auch auf das Auswahlgespräch kann und sollte man sich vorbereiten. Grundsätzlich gilt, kleide Dich „normal“ und sei Du selbst. Das Auswahlgespräch dient dazu DICH besser kennenzulernen und einzuschätzen. Oft gibt es Fragen zu Deiner Schule, Deiner Heimatstadt und warum Du Polizist werden willst. Dir sollte bewusst sein, dass der Polizeiberuf auch negative Seiten hat, wie Nachtschichten, Unfälle mit Toten usw. Bist Du nicht aus Mecklenburg-Vorpommern, solltest Du auch etwas Allgemeinwissen über unser Bundesland lernen (welche größeren Städte… gibt es, wer ist Ministerpräsident, welche Parteien sind im Landtag vertreten usw.).

Wir, die JUNGE GRUPPE hoffen, wir konnten Dir damit ein wenig helfen und so manche Frage beantworten.

WIR SEHN UNS IN GÜSTROW