Zum Inhalt wechseln

Schultütenaktion der JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern

Herzlich willkommen

Güstrow:.

Zum zehnjährigen Geburtstag der Schultüte, die durch die Junge Gruppe M-V der Gewerkschaft der Polizei zu Beginn eines jeden Ausbildungs- bzw. Studienjahres an die neuen Kolleginnen und Kollegen verteilt wird, konnten in diesem Jahr 34 junge Kolleginnen und Kollegen am 01. August 2008 mit dieser schönen Tradition begrüßt werden.

Doch bevor die Schultüten als Begrüßungsgeschenk die Besitzer wechselten, fand der offizielle und wichtigste Teil der Veranstaltung statt: die Ernennung zum Polizeimeisteranwärter bzw. -anwärterin. Die jungen Damen und Herren erhielten die Urkunden aus den Händen von Herrn Prof. Dr. Wiegand-Hoffmeister, Direktor der Fachhochschule Güstrow, und wurden auch schon in der Ansprache weniger auf die Rechte und mehr auf die Pflichten eines Beamten unseres Bundeslandes hingewiesen.

Schultütenaktion der JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern


In kurzen Ansprachen von Lutz Heise, Landeskassierer der GdP, und Jan Prochnow, stellv. Landesjugendvorsitzender der Jungen Gruppe M-V, wurde der Jahrgang 2008 des mittleren Dienstes begrüßt (Foto) und zum Grillen am 04. August eingeladen.

Dieses Angebot wurde auch von allen „Neuen“ angenommen und somit konnten sie die wichtigsten Informationen zur Gewerkschaftsarbeit und den Versicherungsbestimmungen für das Berufsbeamtentum erhalten. Bei spritzigen Getränken und vollen Tellern vom leckeren Buffet des ASB in der Mensa der Fachhochschule Güstrow lernten alle die Namen und die ein oder andere lustige Geschichte zu den neuen Gesichtern kennen.
Der Landesjugendvorstand wünscht Euch allen viel Erfolg bei der Ausbildung und viele interessante Stunden.

Weiterhin wurden durch den Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Herrn Lorenz Caffier am 01.09.2008 fünf Kaderathleten in die Landespolizei M-V eingestellt und zu Polizeimeisteranwärter bzw. -anwärterinnen ernannt.

JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern - Kaderathleten in die Landespolizei M-V eingestellt
(Bild: LPBK Polizei Ralf Bierenbrodt )


Die Bildung einer Sportfördergruppe bei der Landespolizei ist durch eine Vereinbarung zwischen dem Innenministerium, dem Landessportbund M-V und dem Trägerverein des Olympiastützpunktes M-V auf den Weg gebracht worden und soll die nächsten Jahre fortgesetzt werden.

Auch Euch wünschen wir viel Erfolg in der Ausbildung und bei den Wettkämpfen.


Jan Prochnow
This link is for the Robots and should not be seen.