SENIORENGRUPPE: Zweites Seniorenseminar 7.-8.11.11 in Visselhövede



Seniorenseminar im Jeddinger Hof in Visselhövede (Foto: Rudi Refinger)

Mit 17 Teilnehmern - leider wieder keine Seniorin – fand am 7. und 8. November 2011 das zweite Seminar der Seniorengruppe statt. Geboten wurden im Jeddinger Hof in Visselhövede Informationen über aktuelle und wichtige Themen.

Landesvorsitzender Dietmar Schilff referierte über die gewerkschaftspolitische Lage Niedersachsens, das neue Attraktivitätsprogramm der GdP, das Personalkarussell in der niedersächsischen Polizeiführung und den Castor-Einsatz 2011.

Erste Hauptthemen des Seminars waren das neue Beihilferecht ab 01.01.2012 und Fragen zu Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vollmacht für Angehörige oder Vertrauenspersonen, also sehr wichtige und sensible Anliegen, deren Ausmaß und Bedeutung nicht immer richtig erkannt werden. Hier gilt, rechtzeitig Verfügungen und Vollmachten für den Bedarfsfall zu erstellen und bei Personal führenden Stellen zu hinterlegen.

Der Themenbereich betreutes Wohnen, Service Wohnen und Aufenthalte in Pflegeheimen wurde durch die Kollegen Kulig aus Berlin und Manfred Forreiter aus Niedersachsen präsentiert. Aufgrund des Umfangs und der knappen Zeit konnten nicht alle Aspekte abschließend dargestellt werden. Auch hier gilt der Appell, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Informationen im Internet dazu gibt es z. B. unter http://www.pflegelotse.de oder in der Zeitschrift Finanztest Spezial „Eltern versorgen“ (http://www.test.de/shop/gesundheit-kosmetik/finanztest-spezial-eltern-versorgen-fs0052000/). Zusätzlich stehen die GdP-Seniorenvertreter mit Rat und Hilfe zur Verfügung.

Schließlich sei Rudolf Refinger gedankt, der auch dieses zweite Seminar hervorragend organisiert hatte.

Hartwig Frede

Die Teilnehmergruppe (Foto: Rudi Refinger)

© 2007 - 2012 Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen