Haushaltsklausur 2015

DGB-Gewerkschaften übergeben Forderungspaket an Finanzminister

Hannover:.

Die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes haben Finanzminister Peter-Jürgen Schneider am ersten Tag der Haushaltsklausur der niedersächsischen Landesregierung ein Paket mit ihren Forderungen übergeben. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff und seine Amtskollegen von DGB, ver.di und GEW bekräftigten ihre Ablehnung weiterer Einschnitte und verlangten notwendige Verbesserungen für die Beschäftigten des Landes Niedersachsen.

„Die Innere Sicherheit ist derart wichtig, so dass hier zusätzlich in Personal, Technik und Infrastruktur investiert werden muss. Die Leistungen der Polizeibeschäftigten, egal ob Exekutive, Tarif oder Verwaltung, sind herausragend. Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen ihrer Polizei und erwarten, dass ihre Polizei sie schützt und auch vor Ort präsent ist“, sagte Dietmar Schilff am Finanzministerium in Hannover vor Mitgliedern der Landesregierung, Medienvertretern und Abordnungen der Gewerkschaften. Vor allem wies er nochmals auf die zentralen Forderungen der GdP hin:
  • Verringerung der Arbeitsbelastung durch ausreichend Personalnachersatz
  • angemessenes Ergebnis der Tarifverhandlungen in 2015
  • zeit- und inhaltsgleiche Übertragung sowohl auf die aktiven Beamten/-innen als auch auf Pensionäre/-innen
  • Erarbeiten einer perspektivischen Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes
  • Wiedereinführung der Freien Heilfürsorge für den Exekutivbereich
  • zusätzliche A 10 Stellen für die Exekutive
  • Erhöhung der Erschwerniszulage Dienst für ungünstige Zeiten (DUZ)
  • Stellenhebungen für den mittleren Polizeiverwaltungsdienst
  • Perspektiven für den Tarifbeschäftigten in der Polizei

Der DGB, ver.di und die GEW brachten in ihren Statements ebenfalls die Notwendigkeit zum Ausdruck, den Öffentlichen Dienst endlich ausreichend auszustatten und die Beschäftigten angemessen zu bezahlen. Die einzelnen Forderungen wurden durch Päckchen dargestellt, zu einem großen Paket geschnürt und Finanzminister Peter-Jürgen Schneider übergeben.

Sobald die Ergebnisse der Haushaltsklausur bekannt sind, wird die GdP diese bewerten und darüber informieren.

Kompetenz durch Vielfalt! Gewerkschaft der Polizei

Bildergalerie (Fotos: Uwe Robra, GdP)

Die ersten Gewerkschaftsmitglieder treffen um 14 Uhr am Finanzministerium ein. (Foto: Uwe Robra)

Darunter auch die ersten einer GdP-Delegation. (Foto: Uwe Robra)

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff (li.) bespricht sich mit dem GdP-Pressesprecher Christian Hoffmann. (Foto: Uwe Robra)

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff bei seiner Begrüßungsansprache. (Foto: Uwe Robra)

Ein Teil der GdP-Delegation mit Dietmar Schilff (re.) (Foto: Uwe Robra)

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff bei seinerAnsprache. Er betonte: "Die hervorragende Polizeiarbeit ist das Ergebnis des Teamworks von Tarif, Verwaltung und Polizeivollzug. Darum müssen alle Bereiche wertgeschätzt und angemessen bezahlt werden. Vor allem aber ist die Innere Sicherheit ein zu hohes Gut, als dass sie Sparmaßnahmen zum Opfer fallen dürfte. Und bei einer ständig steigenden Arbeitsbelastung muss über eine Personalverstärkung intensiv nachgedacht werden."
(Foto: Uwe Robra)

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff bei seinerAnsprache. (Foto: Uwe Robra)

Oliver Bandosch (ver.di) bei seinerAnsprache. (Foto: Uwe Robra)

Eberhard Brandt, Landesvorsitzender der GEW, bei seinerAnsprache. (Foto: Uwe Robra)