Festakt für 506 Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie

Hannover/Hann. Münden/Nienburg/Oldenburg:.

Die Polizeiakademie Niedersachsen hat am 30. September den Abschlussjahrgang 2014 des Bachelor-Studiengangs mit einem Festakt in der Swiss-Life-Hall Hannover verabschiedet. Nach drei Jahren in den Studienorten Hannoversch Münden, Nienburg und Oldenburg verlassen 506 Absolventinnen und Absolventen des Einstellungsjahrgangs 2011 die Akademie und stehen damit unmittelbar vor dem Beginn ihrer Dienstzeit als Polizeikommissarinnen und -kommissare.

Das Grußwort für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hielt Staatssekretär Stephan Manke. Er beglückwünschte die ehemaligen Studierenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Darüber hinaus bedankte sich Manke - auch im Namen des verhinderten Innenministers Boris Pistorius - für die Aufbauarbeit und das nachhaltige Wirken von Direktor Johannes-Jürgen Kaul an der Polizeiakademie, da dieser in Kürze in Pension gehen werde.

Kaul selber brachte ebenfalls seine Gratulation für die vormaligen Anwärterinnen und Anwärter zum Ausdruck und wünschte ihnen viel Erfolg auf ihrer beruflichen Laufbahn. Den Dank des Innenstaatssekretärs gab der Direktor an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, die den Grundstein zum Gelingen des Modells Polizeiakademie gelegt hätten.

In der gut besuchten Halle waren neben zahlreichen Familienangehörigen auch niedersächsische Landtagsabgeordnete, Polizeipräsidenten und -vizepräsidenten zu Gast. Für den Polizeihauptpersonalrat nahm auch der Vorsitzende Martin Hellweg am Festakt teil, die GdP Niedersachsen wurde durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Klaus Dierker vertreten. „Wir haben hier viele fröhliche Gesichter gesehen und ebenso eine Menge Erleichterung über den erfolgreichen Abschluss des Studiums“, sagte Dierker am Rande des Festaktes. „Die GdP steht allen sehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet ihre Unterstützung an. Unseren Mitgliedern stehen wir als größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten selbstverständlich bei Fragen und mit unserem Rechtsschutz zur Seite“, betonte er.

Beeindruckt zeigten sich zahlreiche Gäste des Festaktes über den Frauenanteil des Abschlussjahrgangs, der bei 38,5 Prozent liegt, sowie über die nahezu 12 Prozent, die einen Migrationshintergrund aufweisen. Umrahmt wurde die Feierstunde von der Musik des Polizeiorchesters Niedersachsen.

Studierende auf dem Weg zur Bühne, um ihre Abschlusszeugnisse zu empfangen. Foto: Klaus Dierker