Zum Inhalt wechseln

Helmut Dohr verstorben

Braunschweig:.

Am 05. November 2014 verstarb unser langjähriges GdP-Mitglied Helmut Dohr im Alter von 84 Jahren in Braunschweig.

Am 05. November 2014 verstarb unser langjähriges GdP-Mitglied Helmut Dohr im Alter von 84 Jahren in Braunschweig.

Helmut Dohr trat 1951 in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen ein und hatte zahlreiche Verwendungen im polizeilichen Einzeldienst, in der Bereitschaftspolizei und in Ausbildungseinrichtungen, bevor er als Planungsreferent im Innenministerium arbeitete und danach die Funktion des Kommandeur der Schutzpolizei bei der Bezirksregierung  Braunschweig wahrnahm.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst 1990 wurde er zum Regierungspräsidenten in Braunschweig berufen und war ab 1993 als Staatssekretär im Innenministerium mit der Polizeireform in Niedersachsen beauftragt. Seit 1995 befand er sich im Ruhestand. Anschließend war er 1995 bis 2000 Vereinspräsident von Eintracht Braunschweig.

Helmut Dohr ist für eine Polizeireform verantwortlich, die die Polizei ziviler machte, die Trennung zwischen Schutz- und Kriminalpolizei aufhob, die Aus- und Fortbildung auf neue Füße stellte und die Grundbewertung im gehobenen Dienst zementierte. In dieser Reform finden sich viele Positionen der GdP wieder.

In der 21. Auflage vertreibt der GdP-eigene
Buchverlag VdP sein vielbeachtetes Lehrbuch "Staat-Verfassung-Politik".

Helmut Dohr war uns stets ein guter Berater. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 20. November 2014, 12.00 Uhr, in der Kapelle des Hauptfriedhofs in Braunschweig statt.


This link is for the Robots and should not be seen.