Medienhinweis „Hooligan-Demo“ 15.11. / JUNGE GRUPPE (GdP) im Betreuungseinsatz

Hannover:.

Medienhinweis „Hooligan-Demo“ 15.11. / JUNGE GRUPPE (GdP) im Betreuungseinsatz

Am 15. November (12 bis 16 Uhr) wollen sich in der hannoverschen Innenstadt die Anhänger zahlreicher als gewaltbereit bekannter Hooligangruppen aus ganz Deutschland treffen, um gemeinsam gegen den - nach eigenen Angaben - „Terror des Islamismus“ zu demonstrieren. Ein Großteil der erwarteten Hooligans steht der rechtsextremen Szene nahe. Die verschiedenen Hooligangruppen wollen die Kundgebung auf dem ZOB am Hauptbahnhof als Vorwand nutzen, um durch ihr gemeinsames Auftreten ein Zeichen der eigenen Stärke zu setzen.

Gleichzeitig wird es am Samstag, 15.11.2014, ab 11 Uhr in der City (Goseriedeplatz, Nähe Steintor) unter Federführung des DGB zu einer Gegendemonstration des Bündnisses „Bunt statt braun“ kommen, was von zahlreichen Organisationen sowie den Fraktionen des Niedersächsischen Landtages unterstützt wird.

Um sich selber ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, wird der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff, der zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei ist, das Demonstrationsgeschehen beobachten. Er steht am Rande der Demonstration gerne für Interviews zur Verfügung. Zur Koordinierung der Medienanfragen steht Pressesprecher Christian Hoffmann bereit (0173-6543274).

Darüber hinaus organisiert die JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Hannover einen Betreuungseinsatz, um mit den eingesetzten Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten. Die GdP-Teams kommen mit kleinen Snacks und Kaffee gerne zu den Polizeikräften, sofern es die Einsatzlage zulässt, und sind unter folgendem Einsatz-Handy erreichbar: 01573-3863213