Zum Inhalt wechseln

Tarifverhandlungen 2015

Kein Angebot der Arbeitgeber in 2. Tarifrunde - Bundesweite Warnstreiks

Hannover:.

Auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist am Freitagnachmittag ohne ein Angebot der Arbeitgeber abgeschlossen worden. Es wurde zu keinem wesentlichen Thema eine Einigung erzielt. Die unnachgiebige Haltung der Arbeitgeber muss jetzt mit massiven Aktionen und Warnstreikmaßnahmen durchbrochen werden.

Nach Auskunft der beteiligten Kolleginnen und Kollegen verbinden die Arbeitgeber eine mögliche lineare Entgelterhöhung mit der Zusage der Gewerkschaften zu Eingriffen in das Leistungsrecht der Zusatzversorgung. Landesvorsitzender Dietmar Schilff bewertet dieses Ansinnen als „keine akzeptable Verhandlungsgrundlage.“

Auch die Übertragung eines möglichen Tarifabschlusses auf die Beamtenbesoldung ist nicht selbstverständlich, da die Arbeitgeber mit Verweis auf die föderalen Strukturen jede Aussage verweigern.

Diese starre Haltung muss nun durch Warnstreikmaßnahmen aufgebrochen werden und die beamteten Kolleginnen und Kollegen müssen durch ihre Beteiligung an gemeinsamen Aktionen den Druck erhöhen.

Dietmar Schilff: „Möglichst viele Tarifkolleginnen und -kollegen aus Niedersachsen müssen jetzt am 12. März 2015 die Arbeit niederlegen und gemeinsam mit den Beamtinnen und Beamte an der Kundgebung in Bremen teilnehmen. Wir müssen deutlich machen, dass wir uns das einseitige Tarif- und Besoldungsdiktat nicht länger gefallen lassen.“

Informationen zu den Aktionen am 12. März erhaltet Ihr von Euren Kreisgruppen.

Die dritte Tarifrunde findet am 16. und 17. März 2015 statt.

GdP – Kompetenz durch Vielfalt!

This link is for the Robots and should not be seen.