Zum Inhalt wechseln

40 Jahre Spezialeinheiten Niedersachsen

Hannover:.

Zum Jubiläum der Spezialeinheiten Niedersachsen wurde in einem Festakt am 23. Juni 2015 die Arbeit der zurückliegenden 40 Jahre gewürdigt aber auch der Gegenwart Aufmerksamkeit geschenkt und in die Zukunft geblickt.

An der Veranstaltung, zu der die Behördenleitungen der Polizei, Verantwortliche und Angehörige aller niedersächsischen Spezialeinheiten und Vertreter aus anderen Bundesländern und dem Bund eingeladen waren, nahmen auf Einladung des Behördenleiters Uwe Kolmey der Vorsitzende des Polizeihauptpersonalrates, Martin Hellweg, und Dietmar Schilff für die Gewerkschaft der Polizei teil.

Nach den Ansprachen des Behördenleiters und des Innenministers Boris Pistorius, der die wichtige Arbeit der Sondereinheiten würdigte, ließ Reiner Bruckert die Anwesenden an einem Rückblick in die Geschichte der Sondereinheiten und ihrer steten Weiterentwicklung teilhaben.

Auf die Bedürfnisse der Mitglieder der Spezialeinheiten ging der Polizeiseelsorger Pastor Frank Waterstraat in einer sehr einfühlsamen Rede ein, die von großem Verständnis für die Besonderheiten der Arbeit der Mitarbeiter der Spezialeinheiten zeugte. Deren Kollege Christian Niermann beeindruckte die Teilnehmer mit seiner erfrischenden und sehr reflektierten Darstellung des heutigen Leit- und Selbstbildes gerade der jungen Angehörigen.

Dietmar Schilff resümierte: „Mit der Veranstaltung wurde die Arbeit der Sondereinheiten angemessen gewürdigt, ihrem Platz in der niedersächsischen Polizei Bedeutung gezollt und das Vertrauen geweckt, dass sich die Verantwortlichen und Angehörigen dieser Einheiten in einem ständigen Entwicklungsprozess den bestehenden und verändernden Herausforderungen gerecht werden.“

This link is for the Robots and should not be seen.