Willkommen in der Zukunft

Hannover:.

Unter dem Motto „Willkommen in der Zukunft“ erfolgte am 20.08.2015 auf dem Flughafen Hannover anlässlich einer Feierstunde die offizielle Übergabe des ersten neu beschafften Hubschraubers vom Typ EC 135 an die Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen.

Zusammen mit einer zweiten Maschine, die im vierten Quartal erwartet wird, können die über 35 Jahre alten Maschinen vom Typ Aerospatiale SA 365 C 2 Dauphin, ersetzt werden.

Mit dem neuen „Phönix 97“ haben die hoch professionellen Mitarbeiter der Hubschrauberstaffeln in Rastede und Hannover-Langenhagen eine hochmoderne Missionsausstattung.

In Anwesenheit vieler Gäste aus Politik und Polizei, unter denen sich auch der PHPR Vorsitzende und Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes der GdP, Martin Hellweg, befand, übergab der Innenminister Boris Pistorius ein Modell des EC 135 der Fa. Airbus Helicopter Deutschland GmbH an die Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion, Christiana Berg.

Christiana Berg dankte der Politik für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und den Mitarbeitern für die erfolgreiche Durchführung der Beschaffung, von Beginn der ersten Überlegungen zur Neubeschaffung über die Vorbereitung der komplexen Ausschreibung bis hin zur Fertigstellung.

Der Innenminister ging in seiner Rede auf die Erforderlichkeit der Polizeihubschrauberstaffel mit ihren beiden Standorten in Rastede und Langenhagen ein und machte deutlich, dass mit der Beschaffung der beiden neuen Hubschrauber auch das Bestehen der beiden Standorte gesichert sei. Die GdP begrüßt diese Aussage ausdrücklich. Sie hat sich dauerhaft für die Polizeihubschrauberstaffel eingesetzt und in den letzten Jahren geäußerten Einsparvorstellungen des Landesrechnungshofes sowie Bestrebungen den Standort Rastede zu schließen, eine klare Absage erteilt. Es bleibt zu hoffen, dass die bei der PHuSt Beschäftigten nun ihre wichtige Arbeit für die Sicherheit in Niedersachsen leisten können, ohne immer wieder von Einspartendenzen bedroht zu sein.

Als Abschluss erfolgte die Taufe von „Phönix 97“ mit zwei Löschfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr.

Die GdP Niedersachsen wünscht „Many happy landings.“

Fotos: MH