Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Februar 2003; Zum Abschluss des Jahres 2002 ist noch etwas sehr Erfreuliches passiert!

Zum Abschluss des Jahres 2002 ist noch etwas sehr Erfreuliches passiert!

Bernhard Witthaut

1. Wurden 504 Beförderungen für den mittleren Dienst als Auswirkung der zweigeteilten Laufbahn
        und

2. wurden zusätzlich noch 157 Beförderungen nach A 8 ermöglicht, die vom Vorsitzenden des PHPR Dietmar Schilff mit dem Innenministerium ausgehandelt wurden.

Damit ist Niedersachsen zumindest von den Planstellen her Meister-frei. Zu beiden Themen haben wir die nebenstehenden Informationen heraus gegeben.
        ...Die GdP bedankt sich ausdrücklich bei den verantwortlichen Damen und Herren, denn wir sind so wieder einen Schritt unserem Ziel näher gekommen, nämlich der Verwirklichung / Vollendung der zweigeteilten Laufbahn.

Möglich wurden diese Beförderungen nur dadurch, dass im Rahmen der Ausbildung für den gehobenen Dienst Kolleginnen und Kollegen aus dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufgestiegen sind, die so wieder Planstellen frei gemacht und damit die Beförderungsmöglichkeit geschaffen haben.

Den auch in unseren Reihen vorhandenen Skeptikern wird somit wohl endgültig vor Augen geführt, dass der Weg, den wir seit 1992 beschritten haben, der richtige war. Damit sollten auch diejenigen nun überzeugt werden, die uns den Rücken gekehrt haben. Eines wird ganz klar, ohne gewerkschaftlichen Kampf ist niemand in der Lage, solch ein Programm aufzulegen und umzusetzen.

Wir jedenfalls werden uns nicht beirren lassen und den schwierigen Weg weitergehen. Unser Ziel ist die Vollendung der zweigeteilten Laufbahn 2005 ohne wenn und aber.

Bernhard Witthaut
        Landesbezirksvorsitzender
        504 Beförderungen im mittleren Dienst

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2002 konnten 504 Beamtinnen und Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei befördert werden.
        Auch dies ist eine positive Auswirkung aus der Umsetzung der zweigeteilten Laufbahn.
        Für die einzelnen Behörden und Einrichtungen und die jeweiligen Besoldungsgruppen ergeben sich folgende Zahlen:

Niedersachsen ist ‚Meister-frei'

Zusätzlich zu den 504 Beförderungsmöglichkeiten für den mittleren Dienst im Dezember hat die Geschäftsführung des Polizeihauptpersonalrates mit dem Innenministerium verhandelt und Einvernehmen darüber erzielt, dass alle beförderungsfähigen Polizeimeister/-innen noch im Dezember zu Polizeiobermeister/-innen befördert werden können.
        Insgesamt handelt es sich um 157 Beförderungen nach A8.
        Damit ist eine Forderung der GdP erfüllt. Ein weiterer Schritt hin zur zügigen Umsetzung der zweigeteilten Laufbahn.
        Trotz Tarifauseinandersetzung und Diskussionen zur Beamtenbesoldung muss hier dem Innenministerium Dank gesagt werden für die zügige Umsetzung.
        GSt/Red.

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de