Landesjournal Niedersachsen März 2008 - PR-WAHLEN 2008 Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor (Teil 3)

Mit einem starken GdP-Team stellen wir uns der Personalratswahl am 2. und 3. April 2008. In den Ausgaben November 2007 sowie Januar und Februar 2008 haben wir bereits die meisten unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Polizeihauptpersonalrat vorgestellt, damit sich alle Beschäftigten bei der Polizei ein eigenes Bild von unserem GdP-Team machen können. Wir setzen dies fort und präsentieren diesmal den jeweils ersten Platz der GdP-Liste für Beamte, Beamtinnen und Beschäftigte.

xxx

• GdP-Wahlzeitung Ausgabe 1
    vom Januar 2008 (Download PDF, 588 KB):
    GdP_Wahlzeitung_Nr_1_Vers3.0.pdf
  • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 2
    vom März 2008 (Download PDF, 3.292 KB):
    GdP_Wahlzeitung_Nr_2_Vers1.0.pdf

Fotos (4): Fotoagentur Simon Florentz

Fotos (3): Atelier Florentz

xxx
Platz 1 - Gruppe der Beamten

Martin Hellweg

Polizeidirektion Lüneburg
Kriminalbeamter

Persönliches:
Martin Hellweg ist seit 20 Jahren verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden 14 bzw. 16 Jahre alten Kindern, Fynn und Neele, in Lüneburg. Neben der Familie bleibt ihm noch ein wenig Zeit für Sport. Er spielt Volleyball und Badminton und entspannt sich in einer lockeren Skatrunde.

Gewerkschaftliches:
Koll. Hellweg ist seit 1982 GdP-Mitglied. Von 1996 bis 2004 war er Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Lüneburg, ab 2000 zusätzlich Schriftführer der Bezirksgruppe Lüneburg.
2004 hat er das Amt des Bezirksgruppenvorsitzenden übernommen und wurde 2005 in den Geschäftsführenden Landesvorstand gewählt.

Dienstliches:
Nach seinem Abitur hat er 1982 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege die Ausbildung für den gehobenen Dienst in Braunschweig begonnen. Danach war er ein Jahr im Landeskriminalamt Niedersachsen und wurde von dort nach Lüneburg, in den Stab des Leiters der Kriminalpolizei, versetzt.
Bei seinen Tätigkeiten in der Polizeiinspektion Lüneburg und im Kriminalkommissariat Winsen/Luhe hat er viele verschiedene polizeiliche Tätigkeiten kennengelernt. Hierzu gehörte auch die vorübergehende Leitung des Polizeikommissariates Salzhausen.
Innerhalb der Behörde hat er die Bereiche Auswertung, Organisierte Kriminalität und den Staatsschutzbereich kennengelernt.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Nach den Personalratswahlen 2005 wurde Martin Hellweg stellvertretender Vorsitzender des Bezirkspersonalrates Lüneburg und hat auch als Stellvertreter im Polizeihauptpersonalrat an vielen Sitzungen teilgenommen.
Er hat verantwortlich die Mitgliederbefragung der GdP 2006 begleitet und ausgewertet. Nicht nur dadurch kennt Koll. Hellweg die Hauptprobleme unserer Kolleginnen und Kollegen und versucht diese im Rahmen der Personalratsarbeit zu lösen. Dabei setzt er als Spitzenkandidat für den Polizeihauptpersonalrat auf ein Team von Fachkollegen, die entsprechende Problemlösungen mit ihren Fachkenntnissen voranbringen können. Daher auch sein Motto:
„Kompetent und verantwortungsvoll – im Team für Euch!“

Platz 1 - Gruppe der Beamtinnen

Waltraut Thyssen

III. BPA Oldenburg
Polizeiverwaltungsbeamtin

Persönliches:
Waltraut Thyssen wurde in Oldenburg geboren. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Bad Zwischenahn. Sie ist gelernte Industriekauffrau in der freien Wirtschaft und hat die Fachhochschulreife – Wirtschaft.

Gewerkschaftliches:
Kollegin Thyssen ist stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe BePo Oldenburg, Vorsitzende des Landesfachausschusses Polizeiverwaltung und in dieser Eigenschaft auch Mitglied im Bundesfachausschuss Verwaltung der GdP. Seit dem 4. Oktober 2007 ist Waltraut Thyssen Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand. Im Polizeihauptpersonalrat ist sie stellvertretendes Mitglied.

Dienstliches:
Am 1. März 1979 wurde Koll. Thyssen bei der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems eingestellt. 1984 legte sie ihre Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeiverwaltungsdienst als Diplomverwaltungswirtin ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der Bezirksregierung Weser-Ems und dem Polizeipräsidium in Köln wurde sie als Polizeiverwaltungsbeamtin in der III. BPA Oldenburg eingesetzt. Seit 2002 ist sie Fachkraft für Arbeitssicherheit in der LBPN und der ZPD. Seit dem 1. August 2007 ist sie Sachgebietsleiterin der Wirtschaftsverwaltung bei der III. BPA. Durch ihre Tätigkeiten in der Objektbetreuung bei Großeinsätzen (Unterbringung und Verpflegung) z. B. bei verschiedenen CASTOR-Transporten und zuletzt dem G8-Einsatz ist sie bei vielen Kolleginnen und Kollegen in guter Erinnerung.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Ihre persönlichen Themenschwerpunkte sind insbesondere: Der präventive Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gleichstellung und Gender Mainstream, Angelegenheiten aus der Polizei(wirtschafts)verwaltung und die Gestaltungsmöglichkeiten der Versorgung bei Großeinsätzen (insbesondere der Einsatzverpflegung).

Platz 1 - Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Elke Gündner-Ede

PI Salzgitter
Verwaltungsangestellte

Persönliches:
Elke Gündner-Ede ist in Göttingen aufgewachsen und lebt seit fast 20 Jahren in Wolfenbüttel. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter, die in Göttingen studiert. In ihrer Freizeit ist sie oft im eigenen Garten anzutreffen oder wandert mit Freunden durch den Harz. Naturverbundenheit zeigt sie auch bei der Wahl ihres Urlaubslandes Norwegen. Sie liest sehr gern, insbesondere Biografien starker Frauen und liebt klassische Musik.

Gewerkschaftliches:
Seit 1980 ist Kollegin Gündner-Ede Mitglied der GdP. Ihre ersten ehrenamtlichen Erfahrungen hat sie im Kreisgruppenvorstand in Göttingen gesammelt. 1992 wurde sie Beisitzerin für Angestellte im Vorstand der Bezirksgruppe Braunschweig (ehem. Bezirksregierung). 1996 wurde sie dort stellvertretende Vorsitzende. Auf Landesebene hat sie im Fachausschuss Tarif und im Landesfrauenausschuss mitgearbeitet. Auf dem Delegiertentag 2001 wurde Elke Gündner-Ede als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt.
Seit 1998 ist sie Mitglied der großen Tarifkommission auf Bundesebene und im November 2006 wurde sie in den geschäftsführenden Bundesvorstand gewählt.
1980 bis 1989 war sie stellvertretende Vorsitzende des Personalrates der PI Göttingen und seit 1992 stellvertretende Vorsitzende des Polizei-Bezirkspersonalrates der damaligen Bezirksregierung und heutigen Polizeidirektion.

Dienstliches:
1976 wurde Koll. Gündner-Ede Verwaltungsangestellte der Polizei Niedersachsen. Bis 1989 gehörte sie dem Polizeiabschnitt Göttingen an. Danach war sie ein Jahr bei der Autobahnpolizei in Braunschweig und fast zwei Jahre im Ermittlungsdienst beim PA Wolfenbüttel. 1992 wurde sie zum Sachgebiet Verkehr der SPI Salzgitter versetzt.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Ihre Schwerpunktthemen werden das Arbeitsrecht, die Tarif- und Sozialpolitik sein.

Red.

Alle Informationen zu den Personalratswahlen:
Wahlergebnisse und Dank:
    • Ergebnisse und Analysen zu den Personalratswahlen 2008 >>>
    • GdP erzielt absolute Mehrheit im Innenministerium - Wahlbeteiligung über 10 % höher als bei letzter Landestagswahl; Pressemeldung vom 09.04.2008 >>>
    • GdP-Erfolg beim PHPR; News 12/2008 vom 08.04.2008 >>>
Wahlkampf bis 02.04.2008:
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 1 vom Januar 2008 (Download PDF, 588 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_1_Vers3.0.pdf
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 2 vom März 2008 (Download PDF, 3.292 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_2_Vers1.0.pdf
Unser GdP-Team mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR) stellten wir in unserer Mitgliedszeitschrift DEUTSCHE POLIZEI in folgenden Ausgaben vor:
    • November 2007 >>>
    • Januar 2008 >>>
    • Februar 2008 >>>
    • März 2008 >>>
    • April 2008 >>>

Weitere Infos im Vorfeld:
    • Listenbekanntgabe (News 6/2008) vom 10.03.2008 >>>
    • Wahlaufruf (News 9/2008) vom 20.03.2008 >>>
    • Fotostrecke zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>
    • Bericht aus DEUTSCHE POLIZEI Januar 2008 zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie sind haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de