Landesjournal Niedersachsen Leitartikel Juni 2004 - JUNGE GRUPPE: 9. Landesjugendkonferenz

Oldenburg. „Zurück in die Zukunft“ – so lautete das Motto der 9. Landesjugendkonferenz, die am 5. und 6. Mai 2004 im Standort der Bereitschaftspolizei Oldenburg satzungsgemäß stattfand.

Den rund 70 Delegierten, Gastdelegierten und Gästen bot sich damit eine gute Gelegenheit, gewerkschaftliche Jugendarbeit live zu erleben. Gemeinsam wurde diskutiert, argumentiert, sachlich gestritten, aber auch gefeiert - eben ganz JUNGE GRUPPE.

Als Landesjugendvorsitzender wurde Sascha Göritz (30) aus der Kaiserstadt Goslar in seinem Amt bestätigt. Ihm und dem neu gewählten Landesjugendvorstand gaben die Delegierten mit den beschlossenen Anträgen konkrete Aufträge für die nächsten vier Jahre. So wird sich die JUNGE GRUPPE auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die zweigeteilte Laufbahn in Niedersachsen ohne Abstriche umgesetzt wird. Einer wie auch immer gearteten Wiedereinführung des mittleren Dienstes erteilten die jungen Polizeibeschäftigten eine energische Absage und forderten die politisch Verantwortlichen auf, sich ebenfalls so deutlich zu positionieren.

Aus dem Landtag waren jeweils die innenpolitischen Sprecher ihrer Fraktionen, Heiner Bartling (SPD), Ursula Peters (FDP) und Dr. Hans-Albert Lennartz (Bündnis90/Die Grünen), der Einladung gefolgt und demonstrierten damit ihre Anerkennung der JUNGEN GRUPPE in der politischen Zusammenarbeit. Die Sprecher der Oppositionsparteien machten in ihren Beiträgen ihre Kritik an der geplanten Polizeiumorganisation deutlich.

Am ersten Tag der Landesjugendkonferenz diskutierten der GdP-Landesbezirksvorsitzende, Bernhard Witthaut und der Direktor der Polizei beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (DdP) Uwe Kolmey, die Probleme der Polizeiumorganisation. Kolmey war auch Leiter der vom Innenministerium eingesetzten „Arbeitsgruppe Organisation der Polizei“. Die Podiumsdiskussion erfolgte unter professioneller Moderation von Rainer Dehmer, einem Redakteur der Oldenburger Nordwest-Zeitung.
Die Diskutanten stellten sich auch den Fragen der Delegierten.

In den neuen Geschäftsführenden Landesjugendvorstand (GLJV) wurden gewählt:

Vorsitzender: Sascha Göritz (Bezirksgruppe Braunschweig RB)
Stellv. Vorsitzende: Bianca Rohde (Bezirksgruppe Lüneburg),
Stellv. Vorsitzender: Kurt Schaller (Bezirksgruppe SK)
Stellv. Vorsitzende: Anja Kruse (Bezirksgruppe Lüneburg)
Kassierer: N. N. (zum Schutz der Persönlichkeitsrechte keine namentliche Nennung und kein Portrait. Die Red.) (Bezirksgruppe LKA)
Stellv. Kassiererin: Heike Schmedt (Bezirksgruppe Bepo Hannover)
Schriftführer: Gerald Blödorn (Bezirksgruppe LKA)
Stellv. Schriftführer: Karsten Diedrichs (Bezirksgruppe Bepo Braunschweig)

Als Kassenprüferin wurde Maike Ahlers gewählt.

Ein ausführlicher Bericht über den neuen Landesjugendvorstand folgt in einer der nächsten Ausgaben von DEUTSCHEN POLIZEI.

Red. (SG)

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de