Landesjournal Niedersachsen November 2007 - PERSONALRATSWAHLEN 2008 „Tatort Polizei...“

- die erste Hälfte unseres Mottos zur Personalratswahl am 2. und 3. April 2008. Für sich allein gelesen sorgt die Überschrift möglicherweise für Verwirrung und Unverständnis. Das vollständige Motto „Tatort Polizei – Lösung GdP“ zeigt aber die Aufgaben und Ziele unserer Personalräte für die Legislaturperiode 2008 bis 2012.

Bernhard Witthaut, Landesvorsitzender der GdP-Niedersachsen
Unbestreitbar hat es in der Polizei Niedersachsens in den letzten Jahren Verbesserungen gegeben (Umsetzung der zweigeteilten Laufbahn, mehr Neueinstellungen als in den meisten anderen Bundesländern, 1000 Stellenhebungen zum 1.10.2007), allerdings auch eine ganze Reihe von Einschnitten, die uns als Beschäftigte empfindlich getroffen haben (Streichung Weihnachts- und Urlaubsgeld, Stellenstreichungen im Tarifbereich, Schließung von Servicebereichen).

Die Mitgliederbefragung vom Oktober/November letzten Jahres hat die Schwachstellen, Baustellen oder eben auch Tatorte in der Polizei deutlich gemacht. Die am stärksten kritisierten Themen waren und sind: Beurteilungen, die Beförderungssituation, Servicebereiche/Tarifbereich, Organisationsoptimierung.

Dies alles sind Tatorte in der Polizei, um die sich unsere Personalräte in der nächsten Legislaturperiode kümmern müssen und werden.

Mit dieser Aufgabe stehen sie nicht allein. Sie können sich jederzeit auf die Unterstützung und die Solidarität ihrer GdP verlassen Kompetenz und Teamarbeit sind feste Bestandteile der Arbeit der Personalräte und der GdP.

Der Landesbezirksvorstand der GdP hat am 27. September eine Vorschlagsliste für die Wahl zum Polizeihauptpersonalrat erarbeitet. Diese Liste wird am 15. November endgültig von den Delegierten unseres außerordentlichen Delegiertentages beschlossen. Unsere Spitzenkandidaten für die Gruppen der Beamten, der Beamtinnen und der Beschäftigten stellen wir auf dieser Seite erstmals vor.

Ebenso wie die Arbeit in der Polizei ist auch die Arbeit der Personalräte Teamarbeit. Weder in unserem polizeilichen Alltag noch in der Personalratsarbeit werden „Tatorte“ nur von einem Menschen allein aufgeklärt. Wir werden die für die Beschäftigten wichtigen Tatorte in der Polizei im Team untersuchen und aufklären. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass wir auch mit viel Widerstand bei unserer Aufklärungsarbeit rechnen müssen. Deswegen brauchen wir nicht nur starke und kompetente Personalräte, sondern sie brauchen am 2. und 3. April 2008 auch den eindeutigen Auftrag der Beschäftigten der Polizei, der Wählerinnen und Wähler.

Bernhard Witthaut

PHPR-Spitzenkandidatur der GdP, v. l.: Martin Hellweg (Gruppe Beamte),
Waltraut Thyssen (Gruppe Beamtinnen),
Elke Gündner-Ede (Gruppe Beschäftigte)
Plakat: Freitag, Fotos: UR (2), Studio

Alle Informationen zu den Personalratswahlen:
Wahlergebnisse und Dank:
    • Ergebnisse und Analysen zu den Personalratswahlen 2008 >>>
    • GdP erzielt absolute Mehrheit im Innenministerium - Wahlbeteiligung über 10 % höher als bei letzter Landestagswahl; Pressemeldung vom 09.04.2008 >>>
    • GdP-Erfolg beim PHPR; News 12/2008 vom 08.04.2008 >>>
Wahlkampf bis 02.04.2008:
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 1 vom Januar 2008 (Download PDF, 588 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_1_Vers3.0.pdf
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 2 vom März 2008 (Download PDF, 3.292 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_2_Vers1.0.pdf
Unser GdP-Team mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR) stellten wir in unserer Mitgliedszeitschrift DEUTSCHE POLIZEI in folgenden Ausgaben vor:
    • November 2007 >>>
    • Januar 2008 >>>
    • Februar 2008 >>>
    • März 2008 >>>
    • April 2008 >>>

Weitere Infos im Vorfeld:
    • Listenbekanntgabe (News 6/2008) vom 10.03.2008 >>>
    • Wahlaufruf (News 9/2008) vom 20.03.2008 >>>
    • Fotostrecke zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>
    • Bericht aus DEUTSCHE POLIZEI Januar 2008 zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>
    Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
    • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
    • Sie sind haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
    • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
    Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
    Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
    .
    Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
    redaktion@gdpniedersachsen.de
    leserbrief-dp@gdp-online.de