Erfolgreich durchs Studium

Foto: Sven Vüllers/GdP

Wer in Nordrhein-Westfalen Polizeibeamter werden will, durchläuft ein dreijähriges Bachelor-Studium an der landeseigenen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV). Im Studium lernen die jungen Kommissaranwärterinnen und -anwärter alles, was sie später in den ersten Berufsjahren als Polizeibeamte wissen müssen. Das Studium ist nach einem Modulsystem aufgebaut. Theorie-, Trainings- und Praxisphasen lösen einander ab. Deshalb sind an der Ausbildung der angehenden Polizeibeamtinnen und -beamten nicht nur die Fachhochschule des Landes, sondern auch das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP) sowie zahlreiche Polizeibehörden in ganz NRW beteiligt.

An der Fachhochschule lernen die angehenden Polizeibeamtinnen und -beamten die theoretischen Grundlagen der Polizeiarbeit, von der Einsatzbewältigung/Gefahrenabwehr über die Kriminalitätskontrolle bis zur Verkehrssicherheitsarbeit. Am LAFP steht das Training von polizeispezifischen Fertigkeiten im Vordergrund, von der Selbstverteidigung über die Beherrschung von Amoklagen bis zum Fahrsicherheitstraining. Und in den Ausbildungs- und Kooperationsbehörden lernen die Polizeistudenten in mehrwöchigen Praktika, ihr erworbenes Wissen unter der Anleitung von erfahrenen Tutoren in der Praxis anzuwenden.

Die wichtigsten Informationen zu den Inhalten und zur Struktur des Bachelor-Studiums Polizeivollzugsdienst (PVD) im Überblick:
Strukturen durchschauen – Theorie-, Trainings- und Praxisphasen im Verbund

Noch mehr Infos zum Studium

Damit beim ständigen Wechsel von Theorie-,Trainings- und Praktikaphasen im Studium nicht der Überblick verloren geht, hat die GdP für die Studierenden zwei Arbeitshilfen erstellt. Dort stehen auch die Details zum Studienablauf und zu den Inhalten der Studien-Module:

Erfolgreich durchs FHöV-Studium
Infos für Studienanfänger Jahrgang 2019

Erfolgreich durchs FHöV-Studium NRW
Broschüre zum Download

Die Broschüre
Erfolgreich durchs FHöV-Studium gibt es für GdP-Mitglieder und die, die es werden wollen, vor Ort bei allen Kreisgruppen der GdP und in der Geschäftsstelle des Landesbezirks.

Orientierungshilfe zum Bachelor-Studium
Jahrgang 201

Orientierungshilfe zum Bachelor-Studiengang Polizeivollzugsdienst

Die Broschüre
Orientierungshilfe zum Bachelor-Studium gibt es für GdP-Mitglieder und die, die es werden wollen, vor Ort bei den Kreisgruppen der GdP, die zu den Ausbildungsbehörden gehören und in der Geschäftsstelle in Düsseldorf.

Weitere aktuelle Infos zur Ausbildung bei der Polizei stehen unter
Bachelor-News auf der GdP-Homepage.

Hilfe und Beratung vor Ort

Wer als Berufseinsteiger bei der Polizei beginnt, hat viele Fragen. Nicht nur zum Studium, sondern auch zu persönlichen Entscheidungen. Von der Wahl des richtigen Wohnorts während des dreijährigen Studiums über die Anforderungen der Studienordnung und die gezielte Vorbereitung auf die Prüfungen bis zum notwendigen Versicherungsschutz in den ersten Berufsjahren.

Die GdP hat deshalb ein dichtes Betreuungs- und Beratungsnetz in ganz NRW. Überall vor Ort, wo junge Polizeianwärterinnen und -anwärter auf den Polizeidienst vorbereitet werden, gibt es nicht nur ein erfahrene Personalräte, sondern auch eine
Junge Gruppe der GdP. Denn diejenigen, die gerade erst selbst die Ausbildung als Polizeianwärterin oder -anwärter erfolgreich abgeschlossen haben, wissen oft am besten, wie ich erfolgreich durch das Studium komme.

Stärke, Schutz, Kompetenz

Welche Vorteile die Mitgliedschaft in der GdP sonst noch bringt, steht in der