Aufruf zur Tarifdemo am 1. März in Düsseldorf

Lohndiebe stoppen!

Tarifrund_2011_Finanzkrise
Düsseldorf.

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben entscheidend dazu beigetragen, dass Deutschland die von den Banken und Spekulanten ausgelöste weltweite Wirtschaftskrise schnell überwunden hat. Deshalb fordern die Beschäftigten der Länder jetzt die gleiche Tariferhöhung, wie sie auch die Beschäftigten in den anderen Branchen bekommen. Unter dem Motto "Lohndiebe stoppen!" gehen Tarifbeschäftigte und Polizisten, Lehrer und Feuerwehrleute, Finanzbeamte und die Mitarbeiter der Autobahnmeistereien deshalb am 1. März in Düsseldorf gemeinsam auf die Straße. Mit der Demonstration wollen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes Druck auf die Landesregierung machen, damit sich die Politik bei den Tarifverhandlungen für die Länder endlich bewegt.

ver.di, GEW, GdP und Beamtenbund fordern einen Sockelbetrag von 50 Euro für alle Beschäftigten plus eine Tariferhöhung von drei Prozent auf der Basis der gestiegenen Sockelgehälter. Der Tarifabschluss muss zeit- und inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden.

Trotz der moderaten Forderung der Gewerkschaften, haben die Länder bislang kein ernsthaftes Tarifangebot auf den Tisch gelegt. Ginge es nach den Ländern, würden die Gehälter der Beschäftigten höchstens um ein Prozent steigen, also deutlich unterhalb der Inflationsrate. Das ist eine Provokation, weil die Beschäftigten bei Polizei und Feuerwehr, in Schulen und Hochschulen, in den Finanzämtern und den Autobahnmeistereien erneut für die Löcher herhalten müssten, die gierige Banker und Finanzmarktspekulanten in die Kassen der Länder gerissen haben.

Die Demonstration findet unmittelbar im Vorfeld der am 9. März beginnenden dritten, wahrscheinlich entscheidenden Verhandlungsrunde über den Tarifvertrag der Länder in Potsdam statt.

Lohndiebe stoppen!
Demonstration

Aufstellen der Teilnehmer:
DGB-Haus Düsseldorf
Friedrich-Ebert-Str. 34 – 38
(in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs)

Mehr Infos über die örtlichen GdP-Kreisgruppen oder den DGB Landesbezirk NRW

oder: