
Ungerechtfertigte öffentliche Angriffe durch geltungssüchtige Vertreter der Legislative, die einerseits durch eigenes öffentlich wirksames Verhalten zu widerrechtlichen Sitzblockaden und letztlich auch zu erheblichen Belastungen der Kollegen beitragen;
ihnen die Möglichkeit zur Selbstverteidigung mittels Pfeffersprays nehmen wollen, und als parlamentarische Beobachter jedes rechtstaatliche Verständnis von Gewaltenteilung missen lassen oder - anlässlich der Zwickauer Terrorzelle sich öffentlich für die deutschen Sicherheitsbehörden „schämen“, gingen mir dabei ebenso durch den Kopf.
Ist es eigentlich nicht so, dass wir uns schämen für die Politik, die uns seit vielen Jahren das Personal raubt und so Taten nicht ausreichend ermittelt und Einsätze nicht konsequent beenden lässt?!
Ist es eigentlich nicht so, dass wir uns schämen für die Politik, deren Vertreter sich mit Ehrungen, Diätenerhöhungen und Festmahlen überhäufen und uns in unserer Arbeit behindern?!
Ist es eigentlich nicht so, dass wir wütend werden, wenn das Weihnachtsgeld nicht wieder zurückgezahlt wird, was jahrelang Diskussionsgrundlage der Politik für Nullrunden weit hinter der freien Wirtschaft hinkenden Tarifabschlüsse war ?
Ist es eigentlich nicht so, dass wir wütend werden, wenn zum Dank für jahrzehntelange Polizeiarbeit (von Jubiläumszuwendungen sprechen wir erst gar nicht) die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage gestrichen wurde?!
„Arbeit hat etwas mit Würde zu tun.“
gilt auch für Polizeibeamte/-innen. Und auch der Satz des Ministers:
„Erwerbsarbeit darf keine Strafanstalt sein, Arbeit muss vermenschlicht werden“
trifft auf uns zu. Wir sind keine ‚Bullen’ und ‚ACAB’ gehört zumindest an allen öffentliche Gebäuden entfernt.
Wir wollen mit Würde behandelt werden und dürfen für viel und sehr gute Arbeit auch die entsprechende Bezahlung fordern.
Wir wollen unser Geld und die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage zurück! Niemand kann das direkter einfordern als wir alle zusammen – als Mitglieder der GdP!
Denn eines ist unverrückbar – WIR sind die Guten!