Deutsche Polizei

Die Deutsche Polizei ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei. Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.

Teil der monatlich erscheinenden Deutschen Polizei ist das Landesjournal NRW.

September 2016

Anschlagserie in Bayern: Es braucht Profis, keine Schnellschüsse, Frauenförderung: Viel Frust und Verunsicherung, aber auch mehr Beförderungen, Wohnungseinbrüche: Leichter Rückgang im ersten Halbjahr, Nachwuchsausbildung: So viele Anwärter gab es noch nie, Section Control: Geht doch! Schlussfolgerungen aus dem Expertenbericht: Innenministerium sieht keinen Reformbedarf, Nachruf: GdP trauert um Josefine Hein

August 2016

2000 Neueinstellungen ab 2013: Endlich wieder eine echte Verstärkung, Kennzeichnungspflicht durch die Hintertür: Grüne erzwingen Tauschhandel zu Lasten der Polizei, Schichtdienstforum: Ein Faktorisierung der Nachdienste wäre besser, Verfassungsschutzbericht: Anschläge drohen auch aus der Mitte der Gesellschaft, Event: Wildwest-Atmosphäre beim Familientag

Juli 2016

Personalratswahlen 2016: GdP erzielt zum dritten Mal in Folge Topergebnis, Nazi-Demo in Dortmund: Kluges Einsatzkonzept verhindert Eskalation, Dienstrechtsmodernisierungsgesetz: Ab Juli in Kraft, Wir sind die GdP: Erstmals vier Frauen an der Spitze der Kreisgruppen

Juni 2016

Verwendungseinschränkungen: Neues Verfahren trägt die Handschrift der GdP, Obama-Besuch: Skandal-Unterbringung verhindert, Terrorgefahr: GdP fordert schusssichere Helme, Polizeiausbildung: Arbeit der Tutoren mehr anerkennen!, Frauen bei der Polizei: GdP-Netzwerk geht an den Start, Blitz-Marathon: Ernüchternde Bilanz, Gewalt gegen Polizisten: Landesregierung muss endlich handeln!

Mai 2016

Personalratswahl 2016: Dafür stehen wir, Personalentwicklung bei der Polizei: Jäger kündigt bis zu 2000 Neueinstellungen ab 2017 an, Kriminalforum: Straftäter unter den Zuwanderern konsequent verfolgen, Positionspapier: GdP fordert neue Perspektiven für Regierungsbeschäftigte, Mitgliederwerbung: Aktion Herzenswünsche gestartet

April 2016

Zusätzliche Stellen für die Polizei: Auch Behörden ohne Kriminalitätsschwerpunkt profitieren vom 15-Punkte-Programm, Kriminalstatistik 2016: Negative Befürchtungen noch übertroffen, Terrorgefahr: Verstärkte Schutzwesten auf jedem Streifenwagen, Personalratswahlen 2016: Schon jetzt die Wahlboten der GdP nutzen!, Dienstrechtsmodernisierung: Das Gesetz geht auf die Zielgerade, Verkehrsunfallbilanz: Kein Rückgang in Sicht, Bachelorstudium: GdP lädt zum Ausbildungssymposium, Elmau: Hartnäckigkeit zahlt sich aus

März 2016

15-Punkte Programm zur Stärkung der Polizei: Einstellung von Tarifbeschäftigten muss Vorrang haben, Untersuchungsausschuss zur Kölner Silversternacht: Ergebnisse erst kurz vor der Landtagswahl, Streit um die Bodycam: Ein Stück aus Absurdistan, GdP-Forum: Kriminalität gegen, von und unter Zuwanderer(n), Flüchtlingseinrichtungen: Angriffe kommen auch aus der Mitte der Gesellschaft, Personalratswahlen: Spitzenkandidaten nominiert, Krankenversicherungskarte für Polizisten: Jetzt doch noch in diesem Jahr

Februar 2016

Übergriffe in der Kölner Silvester-Nacht: Verfolgung der Täter hat Vorrang vor parteipolitisch motivierter Schuldzuweisung an die Polizei, Diskussion um den Presseerlass: Flüchtlinge müssen auch so genannt werden, Auch Mensch: Mitglieder der Junge Gruppe in NRW geben der Kampagne ein Gesicht, Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage: Landesregierung nimmt Forderung nach Kostenbeteiligung zurück, Personalrats-Wahlkampf 2016 gestartet: Wir schaffen das! Mit dir. Deine Gewerkschaft, Du wirbst!: Winterspecial erfolgreich beendet

Januar 2016

Islamistische Terroranschläge: Polizei und Verfassungsschutz noch lange gefordert, GdP: Interessen der Direktion ZA stärker in den Blick nehmen, Einigungsstelle: Kennzeichnungspflicht gekippt, Polizei: Aufgaben wieder auf Tarifbeschäftigte zurückverlagern, No-Go-Areas: Spannende Diskussion auf dem Jugendforum, Aktion: Kreisgruppe Herford wirbt für fairen Umgang, Pensionäre: Wegfall der Hinzuverdienstgrenze beim Flüchtlingseinsatz

alt=Deutsche Polizei - Dezember 2015

Dezember 2015

Haushalt 2016: 1900 Einstellungen verstetigen! Analyse: Bericht der Expertenkommission „Bürgernahe Polizei – den demografischen Wandel gestalten“ geht am Thema vorbei, Neues Fußballkonzept: Ernüchternde Bilanz nach einem Jahr, Einstellungsjahrgang 2015: Erneut über 90 Prozent für die GdP gewonnen, SEK-Auflösung: GdP fordert Rückkehr zu einem rechtsstaatlich einwandfreiem Verfahren

alt=Deutsche Polizei - November 2015

November 2015

Haushalt 2016: 1900 Einstellungen verstetigen!, Analyse: Bericht der Expertenkommission „Bürgernahe Polizei – den demografischen Wandel gestalten“ geht am Thema vorbei, Neues Fußballkonzept: Ernüchternde Bilanz nach einem Jahr, Einstellungsjahrgang 2015: Erneut über 90 Prozent für die GdP gewonnen, SEK-Auflösung: GdP fordert Rückkehr zu einem rechtsstaatlich einwandfreien Verfahren

alt=Deutsche Polizei - Oktober 2015

Oktober 2015

Kehrtwende bei den Neueinstellungen: 1900 Kommissaranwärter noch in diesem Jahr, Aufnahme von Flüchtlingen: Polizei schichtet Ressourcen um, Beamtenbesoldung: GdP vermisst Anpassung der Zulagen, Wir sind die GdP: Kreisgruppe Aachen gründet eigene Migrantengruppe, Bachelor-Studium: Junge Gruppe hilft bei der Wohnungssuche

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe September 2015

September 2015

Polizeizulage: GdP erreicht Wiederherstellung der Ruhegehaltsfähigkeit, Elektroimpulsgräte: Arbeitsgruppe soll Vor- und Nachteile prüfen, Dienstrechtsreform: Landesregierung legt Referentenentwurf vor, Bachelor-Studium: Informationen für Studienanfänger, Frauen bei der Polizei: Gleichberechtigung darf vor der Führungsebene nicht enden, Wasserschutzpolizei: GdP mahnt Standortkonzept an

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe August 2015

August 2015

Vorratsdatenspeicherung: Salto vorwärts mit halber Schraube, Kennzeichnungspflicht: SPD knickt vor den Grünen ein, Entstehen von No-Go-Areas: Zunehmend eine reale Gefahr, Fahrtauglichkeitsuntersuchung: Erlass zurückgezogen, Landeshaushalt: 2019 erstmals ohne Neuverschuldung, Besoldungserhöhung: Abschlagszahlungen ab August, Kreisgruppe Köln: Kräfte gebündelt, Vorbereitung auf den Ruhestand: Angebot weiter ausgebaut

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe Juli 2015

Juli 2015

Polizeireform: Expertenkommission lässt viele Fragen ungeklärt, Übernahme des Tarifabschlusses: Landesregierung hat aus dem Besoldungsdesaster 2013/2014 gelernt, GdP-Forum: Anforderungen an die künftige Schichtdienstgestaltung, Polizeiausbildung: Positionspapier zur Weiterentwicklung des Studiengangs PVB vorgelegt, Höherer Dienst: GdP fordert mehr Wertschätzung, Gewalt gegen Polizisten: Sofortprogramm nötig, JAV-Wahlen: GdP erreicht starke Position

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe Juni 2015

Juni 2015

Übernahme des Tarifabschlusses: Klares Signal an die Landesregierung gesetzt, BVG-Entscheidung zur Richterbesoldung: Urteil wirkt weit über die jetzige Besoldungsrunde hinaus, Mehrarbeit: An Langzeitkonten führt kein Weg vorbei, Dienstrechtsreform: Landesregierung plant nur noch Minireform, Mitgliederwerbung: Sonderaktion Du wirbst! geht in den Endspurt, Urlaubsverordnung: Anpassung an die geänderte Rechtsprechung geplant.

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe Mai 2015

Mai 2015

Kriminalpolitisches Programm: GdP fordert grundlegenden Strategiewechsel in der Kriminalitätsbekämpfung, Tarifrunde 2105: Akzeptable Lohnsteigerung durchgesetzt, Bereitschaftspolizei: GdP fordert Aussetzung der Schwerpunkteinsätze zur Unterstützung der Kreispolizeibehörden, Landesreiterstaffel: Zusammenlegung auf einen Standort bis 2020, Fahrtauglichkeitsprüfung: Blutprobenentnahme ohne Zustimmung des Personalrats rechtswidrig

alt=Deutsche Polizei - Ausgabe April 2015