Zum Inhalt wechseln

1. Tarifkonferenz in Rheinland-Pfalz

Mainz.

Am 10. Januar 2017 fand die erste Tarifkonferenz der Gewerkschaft der Polizei in Rheinland-Pfalz statt.

Die durch den Fachausschuss Tarif ins Leben gerufene und organisierte Konferenz war mit über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern, trotz der schlechten Wetterverhältnisse, sehr gut besucht.

Es kamen weit über hundert Tarifbeschäftigte aus allen Behörden und Einrichtungen zur Bereitschaftspolizei nach Mainz-Hechtsheim. Die Vielfältigkeit innerhalb des Tarifbereiches in der Polizei wurde durch die zahlreich vertretenen Fachbereiche deutlich. Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung, den Werkstätten oder der Haustechnik waren genauso erschienen wie IT-Spezialisten oder Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter aus dem LKA und der ZPT.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre Bedenken und Fragen direkt dem Innenminister Roger Lewentz mitzuteilen und dies wurde auch zahlreich genutzt.

Im Anschluss an die Fragerunde wurde in Workshops über die Zukunft im öffentlichen Dienst diskutiert.

Der Fachausschuss wird sich aus den Ergebnissen ein Arbeitspaket schnüren und das Gesprächsangebot des Ministers wahrnehmen.

Margarethe Relet: stellvertretende Landesvorsitzende: „Es war toll zu erleben, wie engagiert die Kolleginnen und Kollegen bei den Interessensparcours mitgearbeitet haben. Es zeigt welches Potenzial in uns steckt und das sollte der Arbeitgeber Polizei noch besser nutzen.“

René Klemmer, Vorsitzender Fachausschuss Tarif: „Der Fachausschuss Tarif sah die Notwendigkeit dieser Veranstaltung dadurch bestätigt, dass wir innerhalb von 14 Tagen ausgebucht waren. Wir freuen uns über die große Resonanz. Das war zwar die erste, aber nicht die letzte Tarifkonferenz.